Antwort auf: Zum Jazz gekommen wie die Jungfrau zum Kinde?

#10671339  | PERMALINK

blueberry

Registriert seit: 23.10.2005

Beiträge: 189

Hallo, hoffe, Ihr seid alle gut in 2019 gelandet.

Habe leider erst heute die nötige Ruhe, um Eure Beiträge hier lesen zu können. Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure ausführlichen Schilderungen.
Beim lesen sind mir auch ein paar Anlässe wieder eingefallen, bei denen ich auch früher schon mal Kontakt mit Jazz hatte … da war (ca Ende 70er, Anfang der 80er) dieses wunderbare Mädchen … die war Fan von Al di Meola, Brecker Bros. und noch mehr Jazz-Rock) und ich war ein riesiger Fan von ihr, nebenbei bemerkt …
Und dann hat mich ein Kumpel am 8.7.91 in Hamburg in die Fischauktionshalle zu einem Konzert im Rahmen des Jazz Port Festivals von Herbie Hancock, Stanley Clarke, Wayne Shorter und Omar Hakim „mitgeschleppt“ (weiss das alles so genau, weil ich neulich in einer Kiste das Ticket von damals gefunden habe). Den Namen der Vorgruppe habe ich vergessen – kann mich nur erinnern, der Gitarrist von „The Police“ – Andy Summers – hat da mitgespielt. Der war mir – als damaliger Pop / Rock – Fan – wenigstens ein Begriff!
Wie das Konzert damals war – ich kann`s nicht mehr sagen nach der langen Zeit. Aber ich wusste das Aufgebot an großen Namen des Jazz mit Sicherheit nicht zu schätzen, da bin ich mir sicher. Perlen vor die Säue ?

Aber – leider – genauso schnell wie damals die Beziehung zu dem Mädchen endete verging mein Interesse am Jazz auch wieder und auch das Konzert dann 10 Jahre später konnte die Flamme nicht neu entfachen. Nun ja – um so überraschender halt jetzt meine „Erleuchtung“.

Auf jeden Fall entdecke ich täglich neue Perlen … gestern Swing Low Sweet Cadillac von Dizzy Gillespie neu kennengelernt (hatte ich aus einer Empfehlung hier im Forum) – was für ein absolut tolles Album! So eine tolle Stimmung, so eine wunderbare Musik!

In diesem Sinne … noch einen schönen Abend!

--