Antwort auf: How To Buy…..?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben How To Buy…..? Antwort auf: How To Buy…..?

#10665955  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

@percy-thrillington:

Wie bereits von shanks angeraten, würde auch ich dir beim Frühwerk eine chronologische Vorgehensweise empfehlen; bis einschließlich „Blood And Chocolate“ (für mich seine beste mit den Attractions) hat Costello fast ausschließlich makellose Werke vorgelegt.

Selbiges lässt sich für die Neunzigerjahre bei Warner nicht zwingend sagen. Mit Ausnahme von „The Juliet Letters“, eine Kolaboration mit dem Brodsky Quartet, bewegen sich die LPs (bei mir) allesamt im Bereich von ***1/2. Eine klare Linie ist nicht immer zu erkennen, und es wird bei den in diesem Zeitraum entstandenen Aufnahmen deutlich, dass Elvis seinen musikalischen Kosmos entweder deutlich erweitert hat oder aber nachgiebiger gegenüber sich selbst geworden ist. Pop steht hier neben Kunstlied, Experiment neben Folkübung, politische Agitation trifft auf poetisch Vages. Er konnte viel und zeigte (fast) noch mehr. Dennoch insgesamt natürlich auf einem sehr hohen Niveau.

Die von dir ins Spiel gebrachte Compilation „Extreme Honey“ bietet tatsächlich einen recht guten Überblick über den Output dieser Zeit und enthält einige der key tracks, wenn auch nicht alle.

Etwa zur Jahrtausendwende wurde es dann etwas unübersichtlich, da Costello neben sporadischen Veröffentlichungen mit The Imposters im gleichen Maße eine ganze Reihe von Affären einging und unterschiedlichen stilistischen Pfaden folgte. Hier gilt es den eigenen Präferenzen zu folgen. Hervorzuheben ist aber die Zusammenarbeit mit Burt Bacharach bzw. die LP „Painted From Memory“, weitere wichtige Ankerpunkte sind „When I Was Cruel“, „North“ (Solo), „Momofuku“ und das diesjährige „Look Now“.

Die Essenz auf LP:

My Aim Is True
This Year’s Model
Armed Forces
Get Happy!!
Trust
Imperial Bedroom
Punch The Clock
King Of America
Blood And Chocolate
The Juliet Letters
Extreme Honey
Painted From Memory
When I Was Cruel
North
Momofuku
Look Now

zuletzt geändert von melodynelson

--