Antwort auf: Drohnen

#10664409  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

gipetto a) Kein Wohngebiet, sondern inmitten eines 5.000 qm-Grundstückes in Dorfrandlage. b) Habe, wie es die gute jagdliche Praxis gebietet, nicht gegen den Horizont geschossen oder ähnlich Leichtsinniges getan. Da war überhaupt nichts fahrlässig. ..

Die Drohen hätte in unmittelbarer Nähe zu einer Ortschaft unkontrolliert abstürzen können. In meinen Augen ist das fahrlässig und zwar sehr.

elmo-ziller
ja, so argumentiert die NRA ja auch schon seit Jahren erfolgreich, „verantwortungsvoller Umgang“ und so… Ansonsten würde ein länderbezogenes Verbot funktionieren wie jedes andere länderbezogene Verbot auch. Was wäre da jetzt daran so neu herausfordernd, dass man schon im Vornherein kapitulieren müsste? Das ist wirklich genau die Argumentationsschiene, die seit Jahren jegliche Regulierung und Steuerung von (bitte irgendwas einsetzen) verhindert, huhh, es könnte kompliziert werden es durchzusetzen, dann lassen wir es doch gleich. Lassen wir doch Industrie und Idioten freien Lauf… Der fahrlässige Move ist bei deinem Beispiel übrigens die Drohne in Wohngebieten – Ursache und Wirkung und so. Rumballern kann ja kaum einer, Waffen sind verboten und der Rest hält sich natürlich an „verantwortungsvollen Umgang“, yeah. Hauptsache ein geiles Selfie aus der Luft!

Eine DJI Mavic ist keine AK-47. Dass man eine Drohne im Gegensatz zu einer Waffe auch sinnvoll einsetzten kann, steht ja wohl außer Frage. Von daher halte ich nichts von dem Waffenvergleich. Ein länderbezogenes generelles Verbot würde gigantische Kontrollmaßnahmen nach sich ziehen, die wohl in keinem Verhältnis stünden. Ich dürfte nicht mehr fliegen, prima, aber Aktionen wie in London würde man damit in keinster Weise verhindern. Die sind, ich wiederhole mich, längst verboten und zwar strengstens, das gilt auch für die dort eingesetzte Technik. Insofern bleibe ich dabei, ein generelles Verbot wäre blanker Aktionismus mit dem Wunsch, die Uhren zurückzustellen und die technische Entwicklung ungeschehen zu machen. Sinnvoll wäre es, die bestehenden Gesetzte durchzusetzen, Ressourcen zu bündeln und Strategien zu entwickeln, wie man sensible Räume effektiv schützen kann.

Dass es fahrlässig ist in fremde Gärten zu steuern, streitet keiner ab. Aber ich ramme auch keine Raser auf der Autobahn, um Nötigung zu vergelten.

Und um geile Selfies geht’s mir auch nur am Rande. Wie eingangs erwähnt, blogge ich mich nebenbei durch die Provinz und Gastros und Hotels, die einen einladen, fragen immer stärker Drohnenfotos ihrer Locations nach. Das war der Auslöser für mich persönlich. Harmloser geht’s also kaum.

stormy-monday Das wäre jetzt der Nutzen, den ich auch sehen würde. Und bissi Spielzeug, klar. Aber ich fürchte, und da haben Elmo und die anderen Recht, Du und ich sind da etwas naiv. Die Entwicklung zur wirklichen Spionage, Blockierung des Flugverkehrs und als Waffe nimmt derzeit zu und wird sich vermutlich noch beschleunigen. Schade eigentlich.

Wie gesagt, die Problematik erkenne ich sehr wohl an, finde aber, das gezielte Maßnahmen wesentlich effektiver sind als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

zuletzt geändert von bullitt

--