Antwort auf: Drohnen

#10662973  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,216

bullitt

klauskDie missbräuchlichen Möglichkeiten, die Drohnen bieten, sind aber wahrscheinlich sehr schwer zu unterbinden. Natürlich sind es immer nur einzelne Individuen und deren missbräuchliches Vorgehen, denen wir Verbote verdanken. Aber mein Gefühl sagt mir halt, dass der Einsatz von Drohnen nur unzureichend kontrollierbar ist und somit eine potentielle Gefahr darstellt. Das ist ja nun wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Ja, aber was soll ein generelles Verbot bewirken außer blindem Aktionismus? Die jenigen, die wie gestern einen Flughafen sabotieren wollen, trifft man damit nicht. Wie gesagt das ist ja ohenhin verboten. Nach der Logik müsste man sämtliche motorisierten Verkehrsmittel verbieten, weil alle als Waffe missbraucht werden können. Flugscheine oder Transponder, so wie es ja auch die Flugsicherheitsbehörden fordern, fände ich okay, das würde zumindest grenzdebile Deppen, die aus Blödheit die Allgemeinheit gefährden, heraus filtern.

Abschließend von mir: Sicherlich haben Deine Einwände ihre Berechtigung. Aber: Drohnenangriffe gehören im Krieg zum Alltag. Ich will hier nicht im Ansatz US-amerikanische Selbstverteidigungsmoral entstehen lassen! Drohnen lösen bei mir Unbehagen aus, auch wenn „nur Spannergelüste“ so ausgelebt werden wollen. Was kann man vorsorglich machen? Drohnennutzung bei einem anerkannten Verein und nur auf einem Modellflugplatz, Drohnenführerschein, mindestens ein „kleiner Waffenschein“, abhängig z. B. von der Größe, dem Gewicht und der Ausstattung der Drohne, Transponder mit Übermittlung eines Signals an die Deutsche Flugsicherung, eine Beschränkung der Flughöhe und der Flugweite, Pflicht zur Transponder-Nachrüstung, flächendeckendes Radar in Hochrisikoarealen. Was auch immer sonst noch. Es wird immer mit zunehmender Kontrolle einhergehen. Darüber hinaus werden dann digitale Manipulationsmöglichkeiten auch bei Drohnennutzung für zusätzliche Probleme sorgen. Aber wir wollen ja scheinbar alle von Alexa, Siri und Co überprüft werden, wir wollen ja das selbstfahrende Auto, das voll digitalisierte Heim, den implantierten Mikrochip … Der Überwachungsstaat lässt grüßen … Die Geister, die ich rief … Mit denen müssen wir und unsere Nachfahren dann auch leben.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird