Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#10642379  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

clau

nail75Sehr lustig!
In der Tat ist das ein Trend, über den auch schon viel geschrieben wurde. Früher war Vinyl „Nerdtum“, heute ist es „Hipstertum“. Junge Vinylkäufer interessieren sich einen Scheiß, welche Pressung das ist und ob die gut oder weniger gut klingt, denn die Musik hören sie eh auf Spotify. Ihnen geht es teilweise nur darum, die Platte zu haben und sie quasi als Einrichtungsgegenstand oder als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Musik zu benutzen, aber nicht als Medium, von dem sie Musik tatsächlich hören.

Nicht selten erlebe ich, dass irgendwelche Jungspunte vom angeblich besseren Klang der Schallplatte faseln, sie aber auf Nachfrage von einem Equipment berichten, bei dem es mit Verlaub scheißegal ist, ob man Schallplatten, CDs oder Streams hört. Niemals würde ich meine Schallplatten auf 100-Euro-USB-Fräsen legen…

Und viele sind dann überrascht, dass sehr viel bessere – Achtung! – Vintage Plattenspieler aus den 1970ern weniger oder genauso viel kosten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.