Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
kornkreis
xerxes außer CD die für mich persönlich keinen Sinn mehr ergibt.
Wieso nicht?
Für mich persönlich gilt: wenn ich mir einen Tonträger kaufe, dann nur auf Vinyl oder selten auch mal auf Tape. Das sind beides Formate meiner Jugend, die ich liebe und die ich schätze. Und ich kaufe mir beide Formate schon als sie noch als gänzlich „unhipp“ galten und von allen am liebsten aus den Wohnzimmern entsorgt werden sollten. Ich schätze primär die Größe des Vinyl Formats- also die Haptik und freilich auch den Sound. Wobei ich nicht zu denen gehöre die sagen, dass Vinyl grundsätzlich besser klingt. Auch das ist völlig falsch. Es nimmt Platz weg…sieht aber unheimlich gut aus im Wohnzimmer wenn nicht alles damit zugestellt ist. Also ein Wohnzimmer ohne Schallplatten und Bücher wäre nichts für mich.
Unterwegs höre ich Musik im Auto (aber nur auf langen langweiligen Fahrten…sonst nur Hörbücher/Radio so gut wie nie) oder beim Laufen hauptsächlich über mein HTC Phone. Quasi mein Walkman Ersatz aus den Achtzigern. Streaming Anbieter nutze ich dabei auch nicht sondern nur die D-Codes die beim Vinyl dabei lagen. Die Vorzüge einer CD sind für mich somit nicht mehr ersichtbar. Aber…ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Hype Welle die CD betreffen wird. Dauert vielleicht noch ein wenig.
--