Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#10640275  | PERMALINK

joshua-tree
Back from the Grave

Registriert seit: 17.05.2005

Beiträge: 17,455

onkel-tomDer Klang bei Live Konzerten ist auch längst nicht immer optimal. Oft viel zu laut und dadurch übersteuert. Das Tape hat sicher mit den schlechtesten Klang. Lachhaft, das besser zu hören als die CD (Ausnahmen wird es sicher , wie bei jeder anderen Regel, geben).

Ebenso wie schlecht abgemischte Konzerte gibt, gibt es auch schlecht klingende CDs. Live Musik ist und bleibt meine bevorzugte Art Musik zu hören. Ich gehe allerdings auch selten auf Konzerte mit mehr als 300 Besuchern und dort ist es auch nie zu laut oder schlechter Sound. Über die klaren Vorteile Klassik oder Opern live zu hören brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Zu Tapes:  Wenn ich meine über 30 Jahre alten Radio Mitschnitte oder LP Aufnahmen heute anhöre, gibt es da wenig dran zu meckern, die klingen auf meinem Nakamichi immer noch 1a.

Und, nicht das wir uns da falsch verstehen, ich höre natürlich unterwegs MP3s vom iPhone und kann damit leben. CDs höre ich wirklich eher sehr selten, mit Streams werde ich nicht warm und Radio seit knapp 25 Jahren gar nicht mehr.

zuletzt geändert von joshua-tree

--