Antwort auf: 1968 im jazz

#10636617  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,002

Ich gehe gerade in Arbeit unter und bin abends viel zu müde … aber Brasilien, 1968, gab es auch Vitor Assis Brasil (1945–1981) mit seinem zweiten Album, „Trajeto“. Gemäss der portugiesischen Wiki-Seite ging er 1969 in die USA, um in Berkley zu studieren, spielte dann u.a. mit Dizzy Gillespie, Chick Corea und Ron Carter. Ich weiss leider nicht viel über ihn, die Liner Notes des tollen Twofers vom letzten Jahr („Esperanto/Toca Antonio Carlos Jobim“) mögen mehr Infos bieten, ich habe die CD zwar angehört, aber das Booklet nie gelesen … scheint mir jedenfalls eine neue Spielweise von „Latin Jazz“ zu sein, jenseits der sanften Jazz Samba-Klänge (aka „Bossa Nova“, aber das war ja eigentlich was Anderes) und auch jenseits der Hysterien eines Gato Barbieri, der 1968 als Leader* gerade pausierte (1967 spielte er sein ESP-Disk‘-Album ein und später kam bei Affinity ein tolles Konzert unter dem Titel „Obsession“ heraus, 1969 folgte sein erstes Flying Dutchman-Album, „The Third World“).

*) als Sideman entstand 1968 u.a. die Hälfte eines phantastischen Albums eines leider völlig vergessenen Trompeters … hier lang, :bye: @vorgarten

PS: unwichtig bzw. Detail, aber Hill war bis 1970 bei Blue Note – von den Aufnahmen der letzten Jahre erschien zwar damals das meiste nicht, aber das kann man heute ja zum Glück alles mit etwas Abstand gebührend würdigen (auch dank Hills spätem Einsehen, das die Veröffentlichung all der Aufnahmen ermöglichte). Gerade die Session mit Ponder finde ich super!

PPS: vielleicht gehört dieser Post hier auch gar nicht hin, denn Discogs führt, wie ich beim Holen des Links für das Cover erst sehe, „Trajeto“ als von 1967 …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba