Antwort auf: Bob Dylan – More Blood, More Tracks: Bootleg Series Vol. 14 | Available 2.11.18

#10626897  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,114

Das sehe ich auch so, BOTT nutzt sich einfach nicht ab.

Und es ist sicher richtig, dass die alternativen Fassungen sehr hörenswert sind und einen Musiker auf der Höhe seiner Nuancierungskunst zeigen.

Ich meine nur nach dem Hören, dass keine 6-CD-Box mit allen 80 oder 90 erhaltenen Takes nötig gewesen wäre. Die spontane, improvisatorische Arbeit mit teilweise radikal verschiedenen Arrangements, Rhythmen, Tempi, Stimmungen, wie sie die Cutting-Edge-Box dokumentierte, hat mich einfach mehr verblüfft und begeistert, auch wenn bei so wildem Try and Error naturgemäß auch mancher ins Nichts führende Versuch dabei war. Im Vergleich dazu waren die vielen Anläufe, die Dylan auf You’re gonna make me lonesome oder Buckets of Rain nahm, eigentlich nur Versuche, etwas weitgehend Feststehendes optimal einzufangen. Und da ich die besten Versionen dieser beiden Lieder ja schon von BOTT kenne, sind für mich die fünft- und neuntbesten Versuche verzichtbar.

Klar ist aber: Eine reine NY-Fassung von BOTT, wie Dylan sie zunächst veröffentlichen wollte, ist natürlich ein hochinteressanter Gegenentwurf zur offiziellen Version. Ich teile zwar nicht die Meinung vieler, die BOTT mit ausschließlich NY-Aufnahmen noch besser und stimmiger gefunden hätten, aber sich da entscheiden zu müssen zwischen zwei auf ihre Art jeweils sehr eigenständigen und sehr starken Varianten, ist tatsächlich ein Luxusproblem, wie es sich nicht sehr viele Künstler jemals eingebrockt haben.

Zusammengefasst: 6 CDs hätte ich nicht gebraucht, aber gar nichts wäre natürlich erst recht keine Alternative. So gesehen hast du beim Einkauf alles richtig gemacht, Glückwunsch!

--