Antwort auf: Brasilien

#10613975  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Kommendes Wochenende findet in Brasilien die Stichwahl um das Präsidentenamt statt. Favorit ist mit Jair Bolsonaro ein Politiker, gegen den Donald Trump „als Verkörperung von Weisheit, Ausgeglichenheit und Zurückhaltung“ erscheint. Bolsonaro glorifiziert u.a. die von 1964-85 in Brasilien herrschende Militärdiktatur. Ein guter Anlass, diese Compilation zu hören:

TROPICÁLIA – A BRAZILIAN REVOLUTION IN SOUND (2005)

Eine hervorragende Zusammenstellung aus dem Hause SOUL JAZZ mit 20 Stücken der Tropicália-Bewegung der späten 60er aus dem „Brasilien in der Ära zwischen Entwicklungsland und Industrieenation mit der neuen modernistischen Hauptstadt Brasilia mitten im Dschungel und Favelas in Rio de Janeiro, Konflikten zwischen oben und unten, links und rechts, Nord und Süd, zwischen Folklore und Fernsehen – und das alles unter den Bedingungen der Militärdiktatur, die 1964 die Macht übernahm. Tropicália ist der Soundtrack dazu.“ (Wie ich weiter oben schrieb.)

Hier eine komplette Playlist.

Gilbert Gil, Os Mutantes, Cal Costa, Caetano Veloso, Tom Zé u.a. sind mit dabei, außerdem ein 50-seitiges, sehr schön gestaltetes Booklet, das ich sogar mal komplett durchgelesen habe. Lohnt sich. Ein Stück Zeitgeschichte. Gute Musik für schlechte Zeiten.

Was heißt „must have“ auf Portugiesisch?

Bilder aus dem Booklet:

zuletzt geändert von friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)