Antwort auf: Element of Crime

#10607185  | PERMALINK

cloudy

dennis-blandford„Romantik“ war für mich die letzte Platte, die mich in ihrer Gesamtheit begeisterte. MDW war später sicherlich eine der besseren. Die Formel war halt etwas festgefahren aber immer noch liebenswert, wie der kauzige, schlecht gelaunte Onkel aus Westberlin, der alle 2-3 Jahre zu Besuch kommt. Regener wirkt auf der neuen Platte in seiner Schroffheit aber nun inspirierter und aufgeweckt wie lange nicht. Nicht immer nur schlecht gelaunt und resignierend. Das fiel mir pers. gleich auf. Die musikalischen Arrangements sind auch einen Ticken abwechslungsreicher. Es ist die Geschlossenheit der Platte, die mich kriegt.

Das trifft auch auf die Lesungen von Regener zu. Ich sah ihn vor einigen Wochen auf einer seiner ganz wenigen Lesungen in diesem Jahr. Er war super drauf, hatte ganz offensichtlich selber großen Spaß an seinem Auftritt und hat das Publikum begeistert. Da war nichts (mehr) von dem kauzigen, schlecht gelaunten Typen zu sehen. Er hat das sogar selber kommentiert und sinngemäß gesagt, er habe sich bewusst dazu entschlossen, seine Wesensart ein wenig zu ändern. Scheint ihm gelungen zu sein, und das ist auch gut so. Kann mir gut vorstellen, dass man das auch der neuen Platte anhört, die ich selber aber noch nicht komplett kenne.

--

schnief schnief di schneuf