Antwort auf: Element of Crime

#10604113  | PERMALINK

opd2

Thees Uhlmann zur Platte:

Ich bin ja dafür, dass überall Lautsprecher sind. An den Laternen und an den Ampeln. Überall. Und die gehören dem Staat.
Und wenn wir dann morgens zur Arbeit gehen, meldet sich der Bundespräsident zum Beispiel, also Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, oder FWS, wie wir Coolen sagen, und der sagt dann über die Lautsprecher: „ Guten Morgen, lieber Bürgerinnen und Bürger! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Hat gestern nicht so gut geklappt mit der Steuerreform und auch mit dem Verbot von Plastik, aber wir arbeiten daran. So gut wir können. Versprochen! Kommen Sie gut zur Arbeit und kommen sie auch gut wieder nach Hause. Jemand braucht Sie.“ und heute würde er dann noch sagen: “Und damit Sie noch besser in den Tag kommen, habe ich heute für Sie ein Lied ausgesucht von der Band Element of Crime, die heute ihre neue Platte „Schafe, Monster und Mäuse“ veröffentlicht. Ich möchte von dieser Platte „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin.“ spielen, den Sie ab gleich den „Gummibären Song“ nennen.“
Und dann legt FWS die Platte auf und ALLE müssen sich das anhören. In jedem Dorf und in jeder Stadt. Und an den Autobahnraststätten auch.
Und dann sagt FWS noch: „Und wenn sie spontan anfangen müssen zu weinen…das macht nichts. Das hab ich auch! Habt einen schönen Tag, Euer Präsi.“

Und alle müssen ein bißchen zusammen lächeln, wenn Sven Regener – Schriftsteller anfängt zu singen:

„Ich wäre gern ein Gummibär. Da gibt es die gelben und die roten, das sind alles Vollidioten.
Ich hätte tausende Kollegen, wir müssen uns nicht gross bewegen und würden doch auf großer Fahrt, die Welt bereisen bis sie uns verspeisen
und erspart blieb mir das um die Häuser ziehen, wenn es dunkel und kalt wird in Berlin.“

Und dann kommt nach der ersten Strophe dieses Gitarrensolo, dass besser ist als alles zusammen, was Pink Floyd in der Mittelphase an Solos weggepunkt haben. Und das waren nicht die schlechtesten Solos, möchte ich meinen. Diese kleine Melodie, die eine dreijährige auf einer Ukulele spielen könnte. Macht sie aber nicht, weil sowas nur Element of Crime einfällt!

Wie geil es ist, dass es wenigstens eine Band im Universum gibt, die gleich gut bleibt. Oder besser wird? Was weiss ich – mir scheißegal.

Menschen werden dieses Lied ihren Kindern vorspielen, wenn sie nachts nach furchtsamen Schlaf aufwachen und nicht wieder einschlafen können.
Menschen werden dieses Lied hören und sich danach erneuert, erleichtert und befreit fühlen. Und das ist ein gutes Gefühl. Und das ist ein wichtiges Gefühl.
Die Leute sind nämlich gerne frei.

Element of Crime – das letzte Pflaster Gottes!

Kaufen Sie diese Platte. Wenn ich könnte, ich und FWS würden jeweils ein Euro dazugeben.
Ich geh mich jetzt mal nach Lautsprecher umschauen.

zuletzt geändert von opd2

--