Antwort auf: ABBA – The Thread

#10600396  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,021

@bullitt: Dass sich einem MTV-Kid der späten 80er, frühen 90er wie Dir die Frage stellt, verstehe ich vollkommen, aber mit der Etablierung von MTV ab 1982 hat sich die Video-Ästhetik und der Produktionsaufwand so komplett verändert, dass fast alle vorher gedrehten Clips auch großer Acts dagegen dürftig aussehen. ABBA haben aber sehr früh auf Videos gesetzt, weil sie damit weltweit präsent sein konnten, und die Inszenierungen etwa von „S.O.S.“ und „Knowing Me Knowing You“ beeinflussen unser Bild der Band bis heute, so simpel sie auch waren. Für ihre Zeit waren sie „state of the art“. Und haben sich ausgezahlt, mit den Clips hatten sie beispielsweise Australien schon medial erobert, noch ehe sie einen Fuß auf australischen Boden gesetzt hatten, das schildert die Doku ja sehr anschaulich.

Diese Clips liefen auch nicht in Dauerrotation, es gab ja noch keine entsprechende Fernsehformate. Das waren richtige Glücksmomente für den Fan, wenn man die mal sehen konnte (von TV-Auftritten ganz zu schweigen, die wurden nach 1976 auch in Deutschland selten.) Was glaubst Du, was das für ein Feiertag für Klein-Rossi war, als 1980 zum ersten Mal „The Winner Takes It All“ gezeigt wurde. In der ZDF-Drehscheibe, of all places.:)

--