Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Euer Weißes Album der Beatles › Antwort auf: Euer Weißes Album der Beatles
mikkoAus Anlass der Diskussion im Thread zur Jubi Ausgabe zum 50. habe ich mir das Original mal in Ruhe wieder angehört. Ich mag es so wie es ist. Hat vielleicht ein bisschen nostalgische Gründe (wie bei Franz, so vermute ich). Es war ja meine erste Beatles LP, die ich schon kurz nach Erscheinen kaufte und dann auch immer wieder von Anfang bis Ende hörte. Mal hintereinander, mal auch nur einzelne Seiten. Aber ich habe nie einen Track übersprungen. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich eine Seite besonders oft gehört hätte. Natürlich gab es Tracks, die ich nicht besonders mochte. Die meisten davon mag ich auch heute noch nicht. Aber sie gehören dazu. Das macht für mich eben dieses vielseitige, vielschichtige und auch widersprüchliche Album aus. Es ist eben schon deutlich eine Platte von vier Individuen, ja Individualisten. Als ich die Doppel-LP meiner Frau vor vielen Jahren zum ersten Mal vorspielte, hat sie schon bei der zweiten Seite gesagt, das reicht. Mach aus. Das ist ne blöde Beatles Platte. Ich glaube sie hat die DoLP bis heute nicht 1x ganz gehört. Kann ich irgendwie auch verstehen. Wer diese LP mit dem Abstand von 20 oder mehr Jahren zum ersten Mal hört, hat einen völlig anderen Zugang, oder eben gar keinen. Und noch ein Satz zur 50. Jubiläumsausgabe. Ohne die gehört zu haben, weiß ich schon jetzt, ich brauche die ganz sicher nicht.
Danke. Ich finde mich in deiner Einschätzung gut wieder.