Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10584743  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,224

vorgarten

wahrDanke für die weiterführenden Tips, auch wenn sie mich etwas überfordern.

auch auf die gefahr hin, da noch was draufzulegen… die durchgeknallte MOTO GROSSO FEIO muss dann irgendwann auch noch gekauft werden. und wenn es dir ohnehin um den durchgeknallten sci-fi-pulp-superhero-gothic-shorter geht, solltest du dir auch die frühen sachen von grachan moncur III (auf SOME OTHER STUFF ist shorter mit dabei) und vor allem das erste album vom bruder alan (ORGASM) anschaffen. und JUBA-LEE von marion brown (mit alan, wayne und grachan) gehört auch noch dazu. von shorter selbst ist da wohl THE ALL SEEING EYE am wichtigsten (auch mit alan und grachan).
von den frühen sachen passt vor allem SECOND GENESIS noch dazu, die hat einen sehr dunklen charme und einige der besten shorter-kompositionen überhaupt.
shorter vor weather report ist ein sehr spezielles vergnügen für mich, den hype um das immer noch aktuelle quartett habe ich allerdings nie mitmachen können, obwohl es konzeptionell toll arbeitet. es hat leider nur den falschen pianisten und vor allem den falschen bassisten (die richtigen sind bei charles lloyd beschäftigt).

Ich seh schon, ihr wollt mich fertigmachen! „Grachan Moncur III“?? In was für eine Welt werde ich da hineingezogen…

(Ist natürlich alles bei Discogs in die Merkliste gekommen, oder gibt es da auch noch die ein oder andere billige CD-Box, wo man das Zeug … ?)