Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,242)
  • Autor
    Beiträge
  • #10584455  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    …bei hohem literarischen anspruch. kann gut sein, dass sie die musik noch gar nicht hören konnte. jedenfalls danke @gypsy-tail-wind für die einführung!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10584467  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gerne @vorgarten … aber, hm, ist das nicht gerade die Art Literatur, die ihren Anspruch im demonstrativen Ablehnen von Ansprüchen sucht? Das ist ja auch ein Anspruch, aber mit Literatur oder nicht korreliert er erstmal nicht … dabei fand ich den Text per se nicht mal so schlecht (las aber dennoch nur so 60%, den Rest überflog ich), mit ein paar beherzten Eingriffen und dann – es geht ja angeblich um das Album – ein paar prägnangen Statements zum aktuellen Werk hätte er ganz okay rauskommen können, so als reverenzerweisende Hommage kombiniert mit einer Besprechung des Albums/Comics. Darf ja auch mal flüssig sein und leicht reingehen, das allein ist ja noch nicht das grosse Problem.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10584477  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windHuch, Kat Kaufmann ist jetzt also auch noch Jazzmusikerin? Das ist ja schön … tatsächlich ein elender Quasseltext, aber das hat man wohl davon, wenn man hippe Gäste einlädt und keine Substanz verlangt (wobei die im Feuilleton ja eh länst ziemlich dünn(-gespart) geworden ist, leider).

    Danke dagegen für deinen Einführungstext zum neuen Shorter-äh-Teil! Ich muss/möchte mich ja erst noch durch 7 CDs von ihm tanken, bevor ich mich an sein neuestes Ding wage. Zumal das ja auch nicht ganz billig ist. Danke auch an @vorgarten, der mich durch einen Kommentar hier im Forum überhaupt erst zu Shorter hinzog, nämlich durch seinen Verweis auf dessen Verbindung zu Science Fiction und Horror.

    #10584503  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Shorter ist natürlich grossartig. Welche sieben Alben hast Du denn? Die Blue Note-Klassiker? Ich frage mich nämlich, ob die allein eine gute Hinführung zum neuen Werk sind, oder ob man nicht für die ganzen Sachen seit 2000 (also seit dem immer noch aktuellen Quartett) eher auch die „Zwischenjahre“ auf Columbia (mit und ohne Weather Report, dort eher Fokus auf die späteren Sachen, wo er nicht mehr viel spielt, aber viel komponiert bzw. arrangiert und den Sound prägt) und dann die Durststrecke danach (zwei Verve-Alben in den 90ern) kennen müsste … vermutlich spielt das aber alles keine Rolle und man kann durchaus direkt mit dem neuen einsteigen, dann kriegt man aber natürlich die Reverenz von Kat Kaufmann nicht hin ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10584525  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windShorter ist natürlich grossartig. Welche sieben Alben hast Du denn? Die Blue Note-Klassiker?

    Ja, alle Alben sind von Blue Note. Sind sogar acht: Eine 5CD-Box mit „Night Dreamer“, „The Soothsayer“, „Etcetera“, „Adam’s Apple“, „Schizophrenia“. Dazu noch 3 Einzel-CDs: „JuJu“, „Speak No Evil“, „The All Seeing Eye“. Damit bin ich erstmal beschäftigt.

    #10584529  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    wahr

    gypsy-tail-windShorter ist natürlich grossartig. Welche sieben Alben hast Du denn? Die Blue Note-Klassiker?

    Ja, alle Alben sind von Blue Note. Sind sogar acht: Eine 5CD-Box mit „Night Dreamer“, „The Soothsayer“, „Etcetera“, „Adam’s Apple“, „Schizophrenia“. Dazu noch 3 Einzel-CDs: „JuJu“, „Speak No Evil“, „The All Seeing Eye“. Damit bin ich erstmal beschäftigt.

    Definitiv eine lohnende Beschäftigung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10584539  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    soulpope

    wahr

    gypsy-tail-windShorter ist natürlich grossartig. Welche sieben Alben hast Du denn? Die Blue Note-Klassiker?

    Ja, alle Alben sind von Blue Note. Sind sogar acht: Eine 5CD-Box mit „Night Dreamer“, „The Soothsayer“, „Etcetera“, „Adam’s Apple“, „Schizophrenia“. Dazu noch 3 Einzel-CDs: „JuJu“, „Speak No Evil“, „The All Seeing Eye“. Damit bin ich erstmal beschäftigt.

    Definitiv eine lohnende Beschäftigung ….

    Ja, das scheint mir nach dem ersten Reinhören auch so. :)

    #10584547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Auf jeden Fall @wahr – eine grossartige Serie! Und noch toller wird das alles, wenn man parallel die Sachen der anderen Protagonisten mithört: Shorter bei Davis, Hancock (auch bei Davis, aber auch sonst), Tyner (da taucht Shorter als Sideman auch auf, aber ich glaub erst Ende der 60er?) usw., das gibt danne in ziemlich dichtes Gewebe (geht, wenn man es mit Hancock im Zentrum tut, natürlich noch besser, weil er als Pianist mehr Studio-Gigs als Sideman hatte).

    Die frühen Aufnahmen von Shorter, die ich jetzt noch gar nicht erwähnt habe, sind auch sehr hörenswert, also die Vee Jay-Aufnahmen (inkl. das kollektive „Young Lions“-Album und „Kelly Great“ von Wynton Kelly, wo jeweils auch Lee Morgan dabei ist). Jedenfalls fidne ich Shorter schon da eine völlig eigenständige, extrem hörenswerte Stimme. Und das ging dann bei Blakey auch nicht verloren, das Quintett mit Lee Morgan und später das Sextett mit Freddie Hubbard/Curtis Fuller lebte wohl gerade von den Gegensätzen (die ja auch in den Stilen der Protagonisten selbst wieder versteckt waren, Lee Morgan konnte ja auch Balladen und Shorter es auch ordentlich knallen lassen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10584581  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windAuf jeden Fall @wahr – eine grossartige Serie! Und noch toller wird das alles, wenn man parallel die Sachen der anderen Protagonisten mithört: Shorter bei Davis, Hancock (auch bei Davis, aber auch sonst), Tyner (da taucht Shorter als Sideman auch auf, aber ich glaub erst Ende der 60er?) usw., das gibt danne in ziemlich dichtes Gewebe (geht, wenn man es mit Hancock im Zentrum tut, natürlich noch besser, weil er als Pianist mehr Studio-Gigs als Sideman hatte).
    Die frühen Aufnahmen von Shorter, die ich jetzt noch gar nicht erwähnt habe, sind auch sehr hörenswert, also die Vee Jay-Aufnahmen (inkl. das kollektive „Young Lions“-Album und „Kelly Great“ von Wynton Kelly, wo jeweils auch Lee Morgan dabei ist). Jedenfalls fidne ich Shorter schon da eine völlig eigenständige, extrem hörenswerte Stimme. Und das ging dann bei Blakey auch nicht verloren, das Quintett mit Lee Morgan und später das Sextett mit Freddie Hubbard/Curtis Fuller lebte wohl gerade von den Gegensätzen (die ja auch in den Stilen der Protagonisten selbst wieder versteckt waren, Lee Morgan konnte ja auch Balladen und Shorter es auch ordentlich knallen lassen).

    Danke für die weiterführenden Tips, auch wenn sie mich etwas überfordern. Ich habe mir nämlich parallel zu Wayne Shorter noch eine 5CD-Box von Hancock (Takin‘ Off, My Point Of View, Inventions & Dimensions, Speak Like A Child, The Prisoner) und dazu noch Maiden Voyage besorgt, nicht zu reden von einer Freddie Hubbard 5CD-Box (Open Sesame, Goin‘ Up, Hub Cap, Ready For Freddy, Hub-Tones) und einer 5CD-Box von Charles Mingus (Pithecantropus, Clown, Blues & Roots, Oh Yeah, Tonight At Noon) nebst als LP „Town Hall Concert“ und Mingus Presents Mingus“, von diversen weiteren LPs mit Beteiligung von Eric Dolphy zu schweigen. Kurz: Ich habe einen absoluten Aufnahmestopp im Moment, sowohl was Plattenkäufe als auch Gehirnkapazität angeht. :)

    #10584585  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    Mein lieber Scholli, ihr seit ja im Boxen Rausch! :yes:

    #10584603  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Klingt gut @wahr!

    Was den Boxenrausch betrifft, ich hab das Zeug in anderer Form (Shorters und Hubbards BNs als einzelne CDs, Mingus‘ Atlantic-Aufnahmen in der eingstigen kompletten Box, Hancocks BNs in der Complete Sixties Box …)

    Statt der sehr preiswerten 5-CD-Sets gäbe es übrigens noch diese^, die müssten komplett sein (bei Hancock fehlt vermutlich der eine Track aus einer unveröffentlichten/missglückten Session, der in der älteren Box noch drin war):



    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10584731  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    wahrDanke für die weiterführenden Tips, auch wenn sie mich etwas überfordern.

    auch auf die gefahr hin, da noch was draufzulegen… die durchgeknallte MOTO GROSSO FEIO muss dann irgendwann auch noch gekauft werden. und wenn es dir ohnehin um den durchgeknallten sci-fi-pulp-superhero-gothic-shorter geht, solltest du dir auch die frühen sachen von grachan moncur III (auf SOME OTHER STUFF ist shorter mit dabei) und vor allem das erste album vom bruder alan (ORGASM) anschaffen. und JUBA-LEE von marion brown (mit alan, wayne und grachan) gehört auch noch dazu. von shorter selbst ist da wohl THE ALL SEEING EYE am wichtigsten (auch mit alan und grachan).

    von den frühen sachen passt vor allem SECOND GENESIS noch dazu, die hat einen sehr dunklen charme und einige der besten shorter-kompositionen überhaupt.

    shorter vor weather report ist ein sehr spezielles vergnügen für mich, den hype um das immer noch aktuelle quartett habe ich allerdings nie mitmachen können, obwohl es konzeptionell toll arbeitet. es hat leider nur den falschen pianisten und vor allem den falschen bassisten (die richtigen sind bei charles lloyd beschäftigt).

    --

    #10584743  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    vorgarten

    wahrDanke für die weiterführenden Tips, auch wenn sie mich etwas überfordern.

    auch auf die gefahr hin, da noch was draufzulegen… die durchgeknallte MOTO GROSSO FEIO muss dann irgendwann auch noch gekauft werden. und wenn es dir ohnehin um den durchgeknallten sci-fi-pulp-superhero-gothic-shorter geht, solltest du dir auch die frühen sachen von grachan moncur III (auf SOME OTHER STUFF ist shorter mit dabei) und vor allem das erste album vom bruder alan (ORGASM) anschaffen. und JUBA-LEE von marion brown (mit alan, wayne und grachan) gehört auch noch dazu. von shorter selbst ist da wohl THE ALL SEEING EYE am wichtigsten (auch mit alan und grachan).
    von den frühen sachen passt vor allem SECOND GENESIS noch dazu, die hat einen sehr dunklen charme und einige der besten shorter-kompositionen überhaupt.
    shorter vor weather report ist ein sehr spezielles vergnügen für mich, den hype um das immer noch aktuelle quartett habe ich allerdings nie mitmachen können, obwohl es konzeptionell toll arbeitet. es hat leider nur den falschen pianisten und vor allem den falschen bassisten (die richtigen sind bei charles lloyd beschäftigt).

    Ich seh schon, ihr wollt mich fertigmachen! „Grachan Moncur III“?? In was für eine Welt werde ich da hineingezogen…

    (Ist natürlich alles bei Discogs in die Merkliste gekommen, oder gibt es da auch noch die ein oder andere billige CD-Box, wo man das Zeug … ?)

    #10584783  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Von Moncur gibt es ja nur zwei Blue Note-Leader-Alben (beide famos!). Mosaic Records hat da mal etwas vor Jahren kompiliert und um die 4 Jackie McLean Alben mit ihm („One Step Beyond“, „Destination Out“, „‚Bout Soul“ und „Hipnosis“) ergänzt.

    „Emanon“ habe ich leider noch nicht gehört.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10584833  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Danke für die ersten Eindrücke zu „Emanon“, ich hoffe da kommen noch ein paar mehr dazu. Ich kenne von Shorter bisher nur die drei Werke von ’65-66, allesamt absolut essentiell. Das neue Werk interessiert mich daher schon sehr, leider sind 70€ schon echt happig, wobei ich überzeugt bin, dass das mit Graphic Novel etc. sicher sehr ästhetisch ausgestattet ist.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,242)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.