Antwort auf: Fake-Accounts?

#10572254  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

herr-rossiEin paar grundsätzliche Dinge: Die Nutzungsbedingungen, denen jeder User zugestimmt hat, sehen unter „II. Benutzerverhalten“ eine ganze Reihe von Verhaltensformen an, die zu einem Ausschluss führen können. Unter „VI. Folgen bei Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen“ heißt es: 1. RollingStone.de behält sich vor, sofern nicht ausdrücklich abweichend angegeben, bei Nichtbeachtung der vorgenannten Nutzungsbedingungen, einzelne Beiträge (ohne vorherige Ankündigung) zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben, zu schließen oder einzelnen Nutzern zeitweise oder dauerhaft den Zutritt zum Forum zu verwehren. Die Regeln gelten im gleichen Maße für die Verwendung von Benutzernamen. 2.Die Maßnahmen können sowohl von Administratoren als auch von Moderatoren ergriffen werden.“ Die Moderatoren sind seit mehr als 13 Jahren von der Redaktion damit beauftragt, über die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu wachen und der Community einen guten Austausch zu ermöglichen. Die Moderatoren stammen aus dem Kreis der User und machen das ehrenamtlich, mit technisch inzwischen sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Wir haben keinerlei Zugriff auf die von den Usern hinterlegten persönlichen Angaben, so dass wir auch über die Identität eines für uns anonymen Users x (hier: paul-p und seine Wiedergänger, hallmackenreuther) mit einem ebenfalls für uns anonymen gesperrten User y (hier: Zappadong, Jottklas) nur aufgrund des Augenscheins urteilen können. Solche Entscheidungen machen wir uns nicht leicht, wir stimmen uns intern darüber ab und warten immer, bis wir uns wirklich sicher sind. Auch dauerhaften Sperrungen erfolgen nicht von einem Moment zum nächsten, sondern sind Ergebnis langer Diskussionen und müssen von der Mehrheit der Moderatoren mitgetragen werden. Es steht den betroffenen Usern natürlich frei, sich darüber und über jede andere vermeintliche Fehlentscheidung der Moderatoren bei der Online-Redaktion zu beschweren. Dort wird der User dann aber seine persönlichen Daten offenlegen müssen, damit die Redaktion überprüfen kann, ob unsere Entscheidung falsch war. Nur zu behaupten, dass eine Identität nicht besteht, wird nicht funktionieren, da steht dann Wort gegen Wort … Wir sind natürlich nicht unfehlbar und können auch einmal einen Fehler machen, aber dass eine Moderatoren-Entscheidung von der Online-Redaktion als falsch kassiert wurde, ist in 13 Jahren noch nicht vorgekommen. (Und fast alle gesperrten User versuchen, wieder unter neuem Nick reinzuschlüpfen …)

A) Ich habe eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben und keine Antwort erhalten. (ja, unter meinem echten namen)

B) Interessant. Wegen welchen Punkt aus II. Nutzerverhalten wurde mein account gesperrt?

II. Benutzerverhalten

1. Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten. Insbesondere darf niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Nationalität, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt, bevorzugt oder verbal diskriminiert werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Beleidigungen sowie sexistische und rassistische Äußerungen jeglicher Art sind untersagt. Auch die Verbreitung von Inhalten, mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird, ist verboten. Zuwiderhandlung führt ungeachtet weiterer straf-, zivilrechtlicher und/oder technischer Maßnahmen zu einer Sperrung des Users.

2. Der Gebrauch vulgärer oder hasserfüllter Sprache ist untersagt. Verboten ist es außerdem, den Dialog verschiedener Nutzer wissentlich zu stören, beispielsweise durch wiederholtes Unterbrechen der Konversation zwischen anderen Mitgliedern, durch Belästigungen oder durch die Schaffung von Feindbildern oder Feindseligkeiten. Die Nutzer verpflichten sich darüber hinaus, keine Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material in die Foren einzustellen, das gegen bestehende Gesetze verstößt oder geeignet ist, andere Nutzer, Administratoren zu schädigen oder die Bereitstellung der Inhalte von RollingStone.de zu erschweren. Zuwiderhandlung führt ungeachtet weiterer straf-, zivilrechtlicher und/oder technischer Maßnahmen zu einer Sperrung des Users.

3. Ungeachtet weiterer Maßnahmen kann des weiteren folgendes Verhalten zu einer Sperrung eines Nutzerprofils führen:

a) Missbrauch der Plattform als Werbefläche (Spamming)

b) Das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen, sofern es nicht in einem explizit dafür eingerichteten Unterbereich stattfindet

c) Obszönitäten, Pornographie, Hasspropaganda

d) Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Bildern oder sonstigen Werken ohne Einwilligung des Rechteinhabers

e) Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen oder Unternehmen in jeglicher Form

f) Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen in jeglicher Form

g) Links zu externen Webseiten, sofern es nicht in einem explizit dafür eingerichteten Unterbereich stattfindet

h) Zitate ohne die Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers

Quelle: http://forum.rollingstone.de/nutzungsbedingungen/

--