Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10550558  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Und natürlich ist “das Zwischenmenschliche“ das Hauptthema Murakamis.

Ja, das war schwer zu überlesen. Dort finden sich auch viele der gewöhnlichen Stellen, die oft kolportierte Lebensweisheiten verwenden. Am stärksten empfand ich „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“, wenn der Protagonist auf sich selbst zurückgeworfen war und seinen Emotionen und Nachtmahren nachhing, also, für sich alleine in seinem Kopf „halluzinierte“. Das auflösende Gespräch in Finnland mit Charakterisierung durch Töpferarbeiten hätte mich fast nochmal rausgehauen, weil ich dachte: „Muss das jetzt sein?“
Die Idee, das Wesentliche nur am Rande auftreten zu lassen, um seinen Eindruck zu verstärken, geht glücklicherweise nie im Alltag unter, weil dieser immer wieder durch Gedankensplitter perforiert wird.

--