Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#10550556  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

harry-ragWobei natürlich die bedrohlich-phantastischen Momente dem Buch seine Würze geben, das Zwischenmenschliche bleibt zweitrangig, auch wenn es den größten Teil einnehmen mag.

Njein. Das Markante an Murakami ist ja eben gerade, dass die Grenze zwischen realer Welt, Sehnsüchten, Wahn, Zeitskalen und Surrealem immer wieder verschwimmt. Aus sprachlicher Sicht sind die Bücher sehr einfach gehalten und für jeden zu verstehen. Aber ab einem gewissen Moment in der Geschichte, springt ein Teil der Realität auf und die Dialoge und Personenzeichnungen (für mich Murakamis größte Stärke) gewinnen immens an Tiefe. Dazu gibt es Unmengen an Zirkelschluss Momenten. Ein ähnliches Phänomen habe ich erstmals bei Nabokovs „Durchsichtige Dinge“ wahrgenommen. Wie durch ganz subtile und leichte Veränderungen der Szene auf einmal der Boden abhanden kommt und man von einem scheinbar entspannten Gespräch der Charaktere in die Welten von Fantasie, Mystik und Philosophie eintritt. Hochgradig eindrucksvoll.

P.S. Und natürlich ist “ das Zwischenmenschliche“ das Hauptthema Murakamis.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon