Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#10525879  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,629

fuse@bullitt : Ich glaube nicht, dass die Unabhängigkeitsbewegung eine Reaktion auf den Massentourismus nicht. Es gibt natürlich Widerstand, wie anderswo auch (teilweise ja auch durchaus mit gewaltsamen Protest verbunden), aber die aktuelle politische Situation hat damit wenig zu tun. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Das „ursprüngliche“ Spanien mMn auch nicht, jedenfalls nicht ausschliesslich. Das würde ich eher mit der Entwicklung Spanien nach Franco’s Tod in Verbindung bringen, Übergang von der Diktatur zur Demokratie („la transición“), EU-Beitritt ’86, der Effekt der EU-Strukturfonds für Landwirtschaft und Infrastruktur des Landes, Bau- und Immobilienboom…zunehmender Tourismus. Nach meiner Wahrnehmung hatte sich das Gesicht Spaniens bereits Anfang der 00-Jahre gewandelt. Ich wage zu behaupten, dass es wohl kein zweites Land in Westeuropa gibt, was sich in solch kurzer Zeit so stark verändert hat, aber da lasse ich mich gern belehren.

War etwas blöd formuliert. Meinte das gar nicht auf den Massentourismus bezogen, sondern auf die von dir beschriebenen Veränderungen und Umwälzungen im Land, dass die reaktionäre Kräfte mobilisieren. Aber klar, vielschichtiges Thema und vielschichtige Ursachen. Müssen wir hier auch gar nicht aufrollen. Interessante Aspekte jedenfalls, die du benennst. Habe mich bis vor 10 Jahren wenig für das Land interessiert, aber selbst in der Zeit, in der ich seitdem regelmäßig dort bin, habe ich schon Veränderungen gespürt.

talking-head@bullitt Habe nach längerer Zeit mal wieder in diesen Thread geschaut und bin mal wieder sprachlos wegen deiner atemberaubenden Fotos! Kann man irgendwo im Netz mehr davon sehen?

@talking-head Daaanke! Du kannst gerne meinem Instagram-Feed folgen. :-) Meine Foto-Homepage ist momentan wegen DSGVO vorübergehend off…

zuletzt geändert von bullitt

--