Antwort auf: Guns N‘ Roses

#10512959  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

So, Eindruck nach München ’17 und Gelsenkirchen ’18: Irgendwie zwiespältig. An der Inszenierung der Shows gab es eigentlich nichts auszusetzen. Spielzeiten über 3 Stunden, Setlists, die kaum Wünsche offen ließen, keinerlei nervige Komplikationen, Slah und Duff in Bestform und Axl immherin besser als die 15 Jahre zuvor. Sitzend in München war es recht lahm, FOS1 auf Schalke hat aber richtig Spaß gemacht.

Dennoch, es war halt eine Inszenierung. Vermutlich ist das bei allen Bands, die ihren Zenit lange überschritten haben und von ihrem Mythos leben, ähnlich: Es fehlt einfach eine aktuelle Erzählebene. Hier wurde die „Use Your Illusion“ Tour von 1993 fortgesetzt, als wäre dazwischen nix passiert. Dabei speist sich die Faszination der Show zu 90 % aus der Tatsache, dass Axl und Slash wieder gemeinsam auf einer Bühne stehen.

Aus dem ganzen Theater drum herum, das früher so wichtig und präsent war, ist aber ein ohrenbetäubendes Schweigen geworden. Wie ist das alles so plötzlich zustande gekommen? Man erfährt nichts. Keine Interviews und nicht der Hauch von Gossip. Dazu die schon abartig professionelle Disziplin, die eklige Überpünktlichkeit und die cleane und nette Aufgeräumtheit auf der Bühne. Kann Slash nicht wenigstes mal so tun, als würde er zumindest eine quarzen? Kann Axl nicht wenigstens mal kurz das Arschloch mimen anstatt Merkel zu loben und Trump zu dissen? Kann nicht wenigstens mal jemand aus der Begleitband ein bisschen breit sein?

Von der einstigen Attitiude, die Duff im Misfits-Cover besingt, ist so gar nichts mehr geblieben, dabe gehörte die so zwingend dazu. Trotzdem sorgt gerade Duff für ein paar ehrliche Momente. Wenn er kurz das Intro von „You Can’t Put Your Arms Around a Memory“ anstimmt und sich dabei auf sein „Sonic Reducer“-Shirt klopft, ist das ein kurzer Insider für Eingeweihte, der was bedeutet.

Danach kommen wieder die Muttis bei „November Rain“ auf ihre Kosten, die sich für teures Geld die Bahn frei gekauft haben und nur dank der Ticket-Politik in der ersten Reihe stehen dürfen. Ansonsten ist der einzige, der 2018 für einen Skandal sorgte, der Tontechniker von Berlin. Soweit ist es gekommen. Aber ok, bei der nächsten Runde bin ich dann trotzdem wieder dabei.

--