Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?
harry-ragWieso gönnst du dem Buch so viele Anläufe?
shanksHabe ich damals begeistert und in einem Rutsch gelesen.
Weil Murakami neben Dostojewski, Márai und Nobokov (dem er ja stilistisch nicht unähnlich ist) vermutlich für mich der wichtigste Autor überhaupt ist. Die anderen sechs Bücher von ihm, die hier im Schrank stehen, habe ich quasi weggeatmet, aber „Naokos Lächeln“ macht mir seit Jahren schon einen Strich durch die Rechnung, als wöllte mich die Welt davon abhalten, die letzten Seiten zu lesen. Jedes Mal kommt privat was dazwischen, die Arbeit hält mich über Wochen auf Trab oder ich komme plötzlich aus heiterem Himmel einfach nicht mehr rein (dabei ist das Buch, soweit ich es schon kenne, also bis etwas zur Hälfte, absolut umwerfend). Vielleicht spielt auch mit rein, dass ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen hatte. Dadurch spinnt mein Kopf teilweise die Handlung schon weiter, was der Sache etwas an Kraft nimmt (dabei habe ich große Teile der Handlung schon lange wieder vergessen, aber ich kenne halt grob das Ende).
--
Hold on Magnolia to that great highway moon