Antwort auf: der manga/anime-thread

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion der manga/anime-thread Antwort auf: der manga/anime-thread

#10509535  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Neon Genesis Evangelion

So, die ersten 15 Folgen sind jetzt durch und so langsam fängt die Serie an immer düsterer und mysteriöser zu werden.

Die ersten Folgen, in denen die Hauptfigur Shinji eingeführt wurde, werden noch von einer angenehm melancholischen Atmosphäre bestimmt, während sich bei mir dieses verdammte Zirpen der Zikaden stetig weiter ins Hirn bohrt und immer wieder kleine Andeutungen von einer Art Verschwörung gemacht werden oder die persönlichen Probleme der Protagonisten leicht angeschnitten werden. Die für mich viel interessantere Figur der Rei wurde leider nur sehr oberflächlich vorgestellt, aber ich bin mir sicher, dass sie noch ein sehr wichtige Rolle spielen wird.

Mit der Einführung von Asuka wird die Serie viel stärker in Richtung Action und verklemmten japano Humor gedrückt, ersteres hat mich überhaupt nicht gestört, da die Engel tlw. wirklich wunderhübsch aussehen, als wären sie aus einem Albumcover einer psychedelic Rockband ausgeschnitten worden + einigen wtf Momenten in den Kämpfen. Über den manchmal etwas unangenehmen Humor kann auch sehr gut hinwegsehen, weil die Figuren allgemein sehr sympathisch wirken.

Mit Folge 14 scheint, mit der Zusammenfassung des bisherigen Geschehen, eine Art Abschluss darzustellen, vielleicht weg vom monster of the week-Format, hin zu komplexeren Erzählstrukturen, zumindest deuten der kleine philosophische Gedankengang von Rei am Ende der Folge und der untypischen Episodenverlauf von Folge 15 darauf hin (mieser Cliffhanger auch).

Insgesamt wurde ich bisher sehr gut unterhalten, v.a. optisch wirkt die Serie schon sehr edel, dazu kommen dann noch Charaktere, die wie richtige Menschen wirken und nicht nur die üblichen Rollenklischees abbilden wie den furchtlose Helden, den Spaßvogel etc., ich bin mir allerdings sicher, der Hauptteil der Serie liegt noch vor mir.

--