Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Antwort auf: Gitarrenkauf
gipettoDie „großen“ Marken haben qualitativ ohnehin keinen Mehrwert mehr gegenüber den kleineren, deutlich günstigeren Anbietern.
Sehe ich auch so. Man bezahlt halt für den Namen mit. Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht immun gegen den Impuls, genau die Teile (Namen …) in der Hand zu haben, die meine „Helden“ benutzen.
gipettoBei Gibson habe ich relativ wenig Erfahrung, aber die Qualitätsschwankungen, die Fender – eigentlich bin ich Fan von deren Instrumenten – beispielsweise anbietet, sind eine bloße Frechheit:
Interessant, ich habe es in den letzten Jahren immer umgekehrt erlebt: In meinem Umfeld gibt es viele Gibson-Spieler und viele haben 4-5 Gitarren neu zurückgeschickt, bevor sie eine (zähneknirschend) behielten. Ich selbst habe wiederum einige Fender-Mexico Strats (50er/60er Vintage-Serie) besessen – und die waren durchgängig top gefertigt, so dass sich der Einbau besserer PUs lohnte. Ein Kumpel von mir hat eine „Roadworn“ 50s Tele (Mexico), die sich fantastisch spielt und klingt. Ich hatte daher gedacht, dass Fender die Qualität im Griff hat – zumal sie die Preise ja auch nicht so in den Keller getrieben haben, wie Gibson.
--