Antwort auf: Gitarrenkauf

#10474269  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,705

Die „großen“ Marken haben qualitativ ohnehin keinen Mehrwert mehr gegenüber den kleineren, deutlich günstigeren Anbietern. Bei Gibson habe ich relativ wenig Erfahrung, aber die Qualitätsschwankungen, die Fender – eigentlich bin ich Fan von deren Instrumenten – beispielsweise anbietet, sind eine bloße Frechheit: Hatte vor ein paar Monaten in einem Berliner Musikgeschäft mal den Flea Signature Bass angespielt. Die hatten davon drei Exemplare vor Ort, und es waren drei völlig unterschiedliche Instrumente mit erheblichen Gewichts- und Balanceunterschieden und völlig verschiedenen Klangeigenschaften in puncto Sustain und Attack. So manche Fender Mexiko-Gurken, die ich in der Hand hatte, waren eine regelrechte Klapperkisten. Wenn Fender, dann versuche ich immer, deren Japaner in die Hand zu bekommen: Die sind günstiger als die US-Modelle und qualitativ in der Regel verlässlich. Folgerichtig wurde die Produktion dort auch eingestellt. ;-)

Die Asiaten sind qualitativ mittlerweile top und inzwischen bauen die sogar recht ansehnliche Modelle. Ein Bandkollege hat sich vor einiger Zeit für schmales Geld eine neue Yamaha Revstar 502 geleistet: Erschwinglich, grundsolide in Verarbeitung, Klang und Bespielbarkeit und nebenher eine durch Schlichtheit überzeugende Augenweide. Ein fantastisches Instrument. :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)