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Puccinis „Madama Butterfly“ hörte ich Anfang des Jahres an der Oper hier in Zürich (klick) – diese Einspielung unter Eugene Ormandy aus der Hollywood Bowl vom September 1948 legte ich mir damals zum erstmaligen Hören bereit, aber bis heute ergab sich das bisher nicht. Es gibt davon wohl noch ein paar andere Ausgaben auf zweilichtigen Labeln, in meinem Fall hatte ich Glück und erwischte sogar noch richtige CDs, nicht CD-Rs, wie VAI sie jeweils im Angebot hat, nachdem die CDs weg sind (natürlich macht man sich nicht die Mühe, darauf hinzuweisen).
Cio-Cio-San – Eleanor Steber
Lt. B.F. Pinkerton – Jan Peerce
Sharpless – Richard Bonelli
Suzuki – Suzanne Carré
Kate Pinkerton – Martha Larrimore
The Bonze – Osie Hawkins
Prince Yamadori – Clifford Harvout
Hi-Fi muss man natürlich nicht erwarten – live und obendrein ja auch noch open air, 1948, klingt wie von der Bühnenkante oder über dem Orchester mit einem Mikrophon aufgenommen, die Lautstärke der Stimmen variiert wohl mit dem Abstand und der Bewegung auf der Bühne, es gibt ordentlich Bandrauschen, aber man kann das sehr gut anhören. Und Steber ist toll. Im Booklet gibt es einen Auszug aus ihrer Autobiographie (mit Marcia Sloat geschrieben, 1992 erschienen), in der sie über die Aufführungen in der Hollywood Bowl berichtet:
The performances were set for the first week of September of 1948, and although I had done tremendously exciting outdoor concert performances with Dmitri [Mitropoulos] in both Philadelphia and New York, I had never prepared the opera dramatically. Once again I was involved in something which had to be done in a rush and with little stage preparation.
If the uncertainty upset my equilibrium, it also stirred up the old juices. On this occasion, as on so many others before and after, the very stresses which upset met seemed to spur me on. Being ready for anything was my stock in trade, and I cherished my reputation for flexibility and teachability in my craft. I soaked up instruction like a sponge, which turned out to be a particularly good thing in this case.
Sie erwähnt dann, wie sie erfuhr, dass der weisse Kimono, den sie als Brautkostüm zu tragen hatte, einst von Ginger Rogers in „Lady in the Dark“ getragen worden sei. Weiter:
It’s fortunate for me that I didn’t know that the Hollywood Bowl production was conductor Eugene Ormandy’s operatic baptism of fire. Since it was his first „staged“ opera, it’s hard to know what Ormandy expected. Everyone knew he liked to conduct from memory, but it’s one thing to conduct a symphony orchestra and another to correlate all the components, i.e. singers, staging and scenic adjustments (invisible choruses, and whatnot) of an opera. That Ormandy … live through this frantic initiation to opera may have been due to his skill and derring-do, but also because he was blessed with a saving sense of humour.
Steber allein reicht natürlich nicht ganz, mich dünkt das aber alles in allem eine gute Aufführung, Jan Peerce ist jedenfalls ebenfalls sehr charaktervoll und Ormandy und das Orchester sind da. Es gibt aus dem Jahr darauf mit Richard Tucker (Met, Max Rudolf) eine offizielle Einspielung, die bei Sony wohl auch auf CD neu aufgelegt wurde, aber nicht mehr ganz leicht zu finden scheint. Löbl/Werba watschen sie bös ab, hier (und auch bei Allmusic) kriegt sie gute Noten:
http://www.classical.net/music/recs/reviews/s/sny62765a.php
Als bräuchte ich mehr als das Dutzend bereits vorhandener Einspielungen der Oper …
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