Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin die zweite der Schumann-CDs, die Andreas Staier für Harmonia Mundi eingespielt hat, mit den ersten zwei Violinsonaten (Daniel Sepec an der Geige) sowie der Bearbeitung der Bach’schen Chaconne (aus BWV 1004) zum Auftakt und zwischen den Sonaten dann die „Gesänge der Frühe“ (mehr dazu im Schumann-Thread).
Jetzt auch noch die erste Schumann-CD, die zugleich eine Hommage an Bach ist. Staier spielt hier Stücke aus dem „Album für die Jugend“ Op. 68, Scherzo, Gigue, Romanze und Fughette Op. 32, Waldscenen Op. 82, Kinderscenen Op. 15 sowie die späten Sieben Clavierstücke in Fughettenform Op. 126 (wie die „Gesänge“ und die zweite Sonate für Piano und Violine stammen sie aus dem Jahr 1853).
Staier spielt auf beiden CDs einen Érard-Flügel von 1837.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba