Antwort auf: Die besten Konzerte 2018 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2018 (so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2018 (so far)

#10458653  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,755

stefane
01) Mark Olson & Ingunn Ringvold – 3.3.2018 – Stuttgart, Laboratorium ****
02) Adria – 9.3.2018 – Beutelsbach, JAK-Keller ***1/2+

01) Mark Olson & Ingunn Ringvold – 3.3.2018 – Stuttgart, Laboratorium ****
02) Jeffrey Lewis & Los Bolts – 14.4.2018 – Schorndorf, Manufaktur ****
03) This Is the Kit – 19.4.2018 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
04) Adria – 9.3.2018 – Beutelsbach, JAK-Keller ***1/2+

Up next: Luka Bloom, The Hanging Stars.

Jeffrey Lewis & Los Bolts mit einem tollen Konzert in der nur halb gefüllten Schorndorfer Manufaktur.
Seine Begleitband „Los Bolts“, das sind in diesem Fall Caitlin Gray (Bass, Keyboards, Vocals) und David Beauchamp (Drums).
Sehr schönes Konzert mit einer Mischung aus manchmal berückendem Folkpop, dann wieder kettenlangem, abgebrühtem Sprechgesang à la Lou Reed (z.B. beim Song „Manhattan“) und kleinen, unprätentiösen, großartig zermurmelten Liedchen. Im Hintergrund immer eine gewisse Punk-Attitüde. Ein sperrig-schönes Konzert, charmant und unbeladen, manche Songs kindlich naiv, andere Songs wieder sehr karg und fahl ohne Aussparungen und Verschönerungen.
Als Covers gab es „Eat Y’self Fitter“ von The Fall, „I Did Acid with Caroline“ von Daniel Johnston und „Tom Courtenay“ von Yo La Tengo.
****

This Is the Kit in der für einen Wochentag erstaunlich gut gefüllten Manufaktur in Schorndorf.
This Is the Kit, dabei handelt es sich um die aus Bristol stammende und inzwischen in Paris lebende Songwriterin Kate Stables (Gesang, Banjo, Gitarre) und ihre Band mit Rozi Plain am Bass, Neil Smith an der Gitarre und Jamie Whitby-Coles am Schlagzeug.
Gespielt wurden sehr viele Songs aus dem neuen Album „Moonshine Freeze“. Vieles im Konzert ist minimalistischer Folk mit einem transparenten, federleichten Sound, lässig und wie beiläufig improvisiert dargeboten, teilweise sehr verpielt und insgesamt einfach zerbrechlich, traurig und wunderschön. Auf der Gegenseite aber auch (manchmal zu) gediegen. Die in der zweiten Hälfte des Konzerts sich verstärkenden Ausbrüche und das Anziehen von Lautstärke und Dynamik hätte ich mir durchgängiger erwünscht.
Dennoch ein schönes, kleines, warmes Konzert.
***1/2+

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)