Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Secret Messages Double LP
ist kein Fake. Der ELO-Archivator Rob Caiger hat getwittert, dass sie kommt. Er ist zwar nicht direkt involviert (dafür arbeitet er an anderem ELO-Projekt), weiss aber genau Bescheid. Es soll die Doppel-LP ohne Beatles Forever sein.
An anderer Stelle, genauer Steve Hoffman Forum, hat das eher Frust als Freude entfacht, weil die Fans nostalgisch denken und unbedingt die LP so haben wollen – und zwar genauso – wie sie damals geplant war.
Ich muss sagen: Ich freue mich.
Beatles Forever ist kein schlechtes Stück, die Version auf youtube war klanglich auch besser als die heimlich beim Fantreffen 1996 aufgenommene. Aber es geht hier um den Künstler, und der war wohl nie 100 Prozent zufrieden. Ausserdem sehe ich auch gleich das Problem, das Kritiker wieder eine Vorlage hätten für den alten Quatsch, dass ELO nur Beatles-Imitatoren wären (dabei liegen die Motive 1982 für diesen Song doch auf der Hand, Lennon-Tragödie und so)
Überhaupt: Was ist die definitive Version dieses Doppelalbums? Klar, was wir haben, ist die Version, wie sie damals kurz vor dem Erscheinen war, aber davor zeigen doch die Acetate, wie Jeff immer wieder hin- und hergeschoben hat und zu keinem Punkt wohl richtig zufrieden war. Bei jedem Album hat er mit Sicherheit unzählige Alternativversionen und bestimmt andere Outtakes, von denen wir halt bloß nichts wissen. Andere Künstler, darunter auch Roy Wood (Main Road), haben bei späteren VÖ auch einzelne Songs aus der Tracklist rausgelassen, weil sie eben damit nicht wirklich glücklich waren.
Jeff Lynne hat eben ene hohe Qualitätskontrolle. Der will nicht einfach mal ein Nostalgieprodukt auf demn Markt werfen, um seine Fans (die ihm sehr wohl wichtig sind) zu beglücken. Ich glaube, der will halt SEINE ultimative Version des Doppelalbums rausbringen, wie er es mit so viel Jahren Abstand als beste Version erachtet.
Wie gesagt, er schuldet den Fans GAR NICHTS, es ist sein Album.
--