Antwort auf: Wie nähere ich mich diesem Komponisten?

#10443603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,068

Das verstehe ich schon @firecracker (und wollte Dich auch nicht zu ruppig angehen, pardon) – ging bei mir selbst ja auch bis vor einigen Jahren so. Dafür stieg ich dann mit Haut und Haaren ein … ich würde mal die Klaviertrios (cpo, kriegt man bei JPC, wird dort hauptsächlich vertrieben und viele ältere CDs sind sehr günstig) oder die Violinsonaten (Stern/Beyer) antesten.

Die Klaviermusik war wohl das Haupt-Genre CPEs, aber eine einzelne CD mit Solo-Klavierwerken, die ich als Einspielung völlig zwingend finde, kann ich nicht nennen … oder doch? Vielleicht die von Andreas Staier. Es gibt von ihm auch eine solche „Edition“ mit 10 CDs, die vielleicht gar kein schlechter Einstieg sein könnte, weil da ganz verschiedenes drin ist: Sonaten (alles Cembalo/Hammerklavier solo) von Scarlatti, CPE Bach, Haydn und Dussek, dazu zwei CDs mit Klaviermusik von JS Bach, zudem Kammermusik von Telemann und Boccherini – kostet etwas über 20, ist wohl on the way out:

Man kriegt die CPE Bach-CD aber auch günstig eingzeln (allerdings nur noch gebraucht):

Angebote hier und hier (bei Discogs gibt es grad keine Angebote).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba