Antwort auf: Wie nähere ich mich diesem Komponisten?

#10436773  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

kurganrsWomit soll ich bei Debussy einsteigen?

Vielleicht auch gar nicht? ;-)

Im ernst, bin kein Experte oder grosser Liebhaber. Aber die Klaviermusik in der Einspielung von Marcelle Meyer funktioniert für mich sehr gut (den vielgelobten Gieseking finde ich anderswo viel besser).

Für Orchestermusik sollten wohl @soulpope und @clasjaz sich melden … ein Hinweis aber auf die Box placire ich doch noch selbst:

Von den aktuell zwei Editionen hörte ich über die umfangreichere von Warner viel Gutes (sie enthält Klaviertranskriptionen, die man bei Universal wohl wegliess). Hier steht die nur halb so grosse, etwas ältere Sony-Box im Regal (Orchestermusik mit Monteux und Boulez, die Oper mit letzterem). Aber sowas suchst Du wohl nicht zum Einstieg.

Dann ist noch die Oper … ich habe sie vor knapp zwei Jahren live gesehen und das war eine grossartige Sache:
http://ubus-notizen.blogspot.ch/2016/05/pelleas-et-melisande-27-mai-2016.html
Übermässig Lust darauf, Aufnahmen anzuhören, habe ich da aber bisher nicht (Desormière, Ansermet, von Karajan, eben Boulez … alles da). Französische Oper ist so eine Sache und die von Debussy erst recht, denn da wird (vgl. mein jüngster Bericht zu „Lunea“ von Heinz Holliger) kein einziges Wort gesungen, das nicht gesprochen werden könnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba