Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#10429477  | PERMALINK

fuse

Registriert seit: 18.10.2007

Beiträge: 658

Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Insgesamt kenne ich Frankreich natürlich viel zu wenig. Zum Thema „grün“: insgesamt schreitet natürlich die Verwüstung in Spanien unaufhaltsam voran, aber schon mal in den Picos, Galizien, Asturien, Kantabrien und dem Baskenland gewesen? Sicherlich auch die Pyrenäen, oder sogar die Sierra de Grazalema in Andalusien, die der regenreichste Flecken Spaniens ist soweit ich weiss.

stormy-mondayTipps: Figueras -> Dali- Museum, Cadaques (Port Lligat) -> Dali- Haus- Museum, Cap de Creus -> Goldener Kilometer

Cap de Creus ist natürlich genial, aber vom Dali-Dreieck ist mir dann doch das Schloss in Púbol das liebste. Meistens viel viel ruhiger als das Museum in Figueres und das Sommerhaus in Portlligat (hier sollte man unbedingt im Internet vorbestellen, da im 10min-Takt nur 10 Leute reingelassen werden und dann gnadenlos mit Mini-Zeitvorgabe von Raum zu Raum geschoben wird). Klar, in Púbol sieht man wenig Dali-Kunstwerke, dafür aber das mittelalterliche Gebäude, seine Plattensammlung und den skurillen Garten. Und danach kann man gemütlich gegenüber bei Can Bosch einkehren.

Da du schon ausschliesslich Orte in der Provinz Girona aufzählst, hier meine Top 5-Orte in Girona (Provinz):
Strand Fonolleras: mit Blick auf die Medes-Inseln und oft menschenleer und im Gegensatz zum auch sehr schönen Strand Empuries frei von Kitesurfern. Wenn es eine Bucht sein soll, dann s’alguer oder Cala Estreta oder Platja Fonda (Begur);
Monells: mir von allen mittelalterlichen Orten der liebste;
Weingut Brugarol: klein aber fein! Ein 1a-Weinbetrieb mit preisgekrönter Architektur, spektakulärem Meerblick, schöne Zimmer und super Essen;
Altstadt Girona: Barcelona in klein und um Längen ruhiger, hübsche Gassen, Spitzengastronomie;
Albanya: unspektakulärer Ort in den Vorpyrenäen. Hier endet die Strasse. So ungefähr war es in Spanien noch in den 90ern. Im Muga-Fluss super Gumpen zum Mini-Canyoning und (Fluss-)Wandern. Wurde in den letzten Jahren leider immer mehr entdeckt von den Strandtouristen an der Costa Brava

Zugabe: die Costa Brava ist sicherlich in vielen Bereichen unappetitlich und hat nicht nur in Deutschland einen schlechten Ruf. Trotzdem gibt es tolle, unbekannte Abschnitte. Meine beiden liebsten Teilstücke: Platja d’Aro-Sant Antoni Calonge und einmal an der Küste quer über den Montgrí von L’Estartit nach L’Escala.

--

.