Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top 5 Reiseziele in Europa › Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa
Ganz so resigniert bin ich nicht, auch wenn es allgemein eben voller ist.
Ich habe ein wenig in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und kurz mit ein paar Kollegen gesprochen.
Ohne hier zu ausführlich zu werden und vielleicht bereits bekanntes zu wiederholen: ich war immer gern in der Gegend etwas nördlich von Orange. Das gehört zwar glaube ich streng genommen gar nicht mehr zur Provence, aber Lavendelfelder gibt es auch dort. Folgende Orte sind mir besponders in Erinnerung: Rochegude, Tarascon (vollständig erhaltenes Königsschloss), Grignan, La Garde Adhemar und noch etwas weiter oberhalb das Kloster Aiguebelle.
Richtung Süden und Mont Ventoux (unbedingt hoch, egal ob im Auto, zu Fuss oder mit dem Rad!!) dann natürlich Vaison La Romaigne, aber lieber unter der Woche und nicht in der Hauptsaison.
Ein guter Standort ist natürlich auch Arles (nun noch weiter im Süden) und in der Nähe natürlich der Ort Les Baix de Provence mit Blick auf das Alpille-Gebirge von der Festung. Auch die Catedral d’Images lohnt sich trotz des heftigen Eintritts und der Menschenmengen. Saint-Remy ist auch einen Abstecher wert (Van Gogh-Krankenhaus), besonders Mittwochs, wenn Markt ist.
Im Luberon dann natürlich Gordes (ist in der Saison/Wochenende proppenvoll), Le Beaucet, Fontaine de Vaucluse und in der Nähe das Zisterzienserkloster Senanque bzw Roussillon als landschaftlicher Kontrast mit den Ockerfelsen.
Bei Interesse kann ich auch Tracks für Wanderungen oder Radtouren schicken. Keine Ahnung, ob das noch auf deiner Route liegt. Gute Reise und viel Spass!
--
.