Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10420433  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

vorgarten gespannt bin ich natürlich hierauf: weiß wahrscheinlich schon jeder hier – das dokument des ersten öffentlichen auftritts von jarrett nach dem chronischen erschöpfungssyndrom (1998), mit dem trio im heimischen newark. die doppel-cd erscheint am 2. märz.

ich habe erst das erste set gehört, aber das ding ist jetzt schon ein muss. sie fangen recht vorsichtig an, mit einem schön mäandernden „masquerade is over“ vom ersten standards-album. dann kommt schon ein vorwitziges „scrapple from the apple“, jarretts neuentdeckung der bebop-sachen gab es ja schon mitte der 90er, überzeugt mich selten. aber dann spielt er ein fantastisches solo über „old folks“, das wirklich 3 mal mindestens kurz mit dem absturz flirtet, super riskant, peacock danach schießt auch über’s ziel hinaus und bringt es gerade noch zum stehen am ende. durchatmen. dann „autumn leaves“. haben sie schon mehrfach grandios hingekriegt, hier jetzt nochmal neu – jarrett on fire, peacock flippt mit aus, schließlich setzt dejohnette das so unter druck, dass jarrett ungefähr 5 überhaupt nicht naheliegende ausbrüche vorschlägt, mit denen sie kurz herumspielen, um am ende ganz nonchalant einfach schluss zu machen. totales referenzstück, was die arbeit dieses trios angeht. bin gespannt, wie es weitergeht, aber jetzt schon empfehlung: not more of the same.

Hörte auch schon viel Gutes von verlässlichen Ohren und bin stark am Überlegen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)