Antwort auf: Stephan Eicher

#10415405  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,943

gypsy-tail-wind

cloudy Edit: Welche älteren / früheren Songs in Eichers Repertoire stammen denn von Suter? Bin gerade am überlegen.

Das kriegt man online leider gar nicht so leicht raus … aber z.B. „Weiss Nid Was Es Isch“ und wohl auch „Charly“ vom 2007er-Album „Eldorado“, „Morge“, „Du“ und „Schlaflied“ vom 2012er-Album „L’Envolée“ …

Richtig, vom „Eldorado“-Album ist es noch „Zrügg zu mir“.

Oft übersehen wird das allererste Solo-Album von ihm, nämlich“Les Chansons Bleues“, und zwar in der 83er-Originalversion (es gibt noch eine 03er-Neuaufnahme). Hier sind die überragenden „Les Filles du Limmatquai“ und „La Chanson Bleue“ drauf. Auch sonst macht das Album Laune. Der nächste Höhepunkt nach zwar soliden aber nicht überragenden Alben ist meiner Ansicht nach dann erst wieder „Engelberg“, dem mit „Carcassonne“ gleich der nächste große Wurf folgt. „1000 Vies“, „Louanges“ und „Taxi Europa“ bewegen sich auf hohem Niveau, bevor mit „Eldorado“ dann ein interessanter Stilwechsel weg vom Weltbürger hin zum Heimatverwurzelten erfolgt. Mit „L’Envolée“ werde ich nicht warm, genausowenig mit dem, was ich vom viel zu teuren „Songbook“ bisher gehört habe. Textlich ist mir das alles zu ungefähr und musikalisch nicht interessant genug.

 

--