Antwort auf: Stephan Eicher

#10414827  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

cloudy
Edit: Welche älteren / früheren Songs in Eichers Repertoire stammen denn von Suter? Bin gerade am überlegen.

Das kriegt man online leider gar nicht so leicht raus … aber z.B. „Weiss Nid Was Es Isch“ und wohl auch „Charly“ vom 2007er-Album „Eldorado“, „Morge“, „Du“ und „Schlaflied“ vom 2012er-Album „L’Envolée“ … vermutlich ist es fast wie mit Djian, der seit Ende der Achtziger (fast) alle französischen Songs getextet hat (Ausnahme bzw. Vorläufer ist „Combien de Temps“): gerade so hat Suter (fast) alle Mundart-Songs getextet (mit Ausnahme von „Taxi Europa“, da war Tinu Heiniger zuständig).

Mit Djian scheint Eicher ja auch bei Lesungen aufzutreten, aber wie die meisten seiner sonstigen Tourneen findet das wohl ausschliesslich in der frankophonen Welt statt … hatte mir vorhin überlegt, ihn im Sommer in Nordfrankreich an einem Festival hören zu gehen, aber das wird mir wohl zuviel (und Zugfahren wenn es nicht von/nach Paris geht ist in Frankreich ja unglaublich mühsam).

Und vor Djian und Suter gab es ja noch Klaudia Schifferle … allerdings tue ich mich mit den frühen Eicher-Alben schon etwas schwerer. „I Tell This Night“ war glaub ich das erste, was im Regal meiner Mutter stand, „Silence“ kaufte ich dann mal – liess es aber bei ihr stehen … „My Place“ war auch da, das habe ich inzwischen auch mal noch gekauft, das ist ja der grosse Djian-Auftakt und auch wenn das vom Sound her nicht so ganz meins ist, sind da schon sehr tolle Songs drauf, vor allem natürlich „Rien à voir“ … und zum Ausklang das „Guggisberglied“. Meine Lieblingsalben sind wohl immer noch „Engelberg“ und „Carcassone“, zudem „Non ci badar guarda e passa“, von dem ich mir neulich mal die schöne Buch-Ausgabe holen musste mit den ganzen Photos (da sind dann auch tolle Versionen von einigen älteren Songs dabei).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba