Antwort auf: Rate Your Books 2018

#10406259  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

lauster

clasjaz

lauster1. J. W. Goethe – Faust I & II (1808/32) *****

Faust 2 kennt lustige Sachen, aber das langt nach Forumsmaßstäben zu insgesamt zwei-bis-drei*-Sternen…

Das hab ich mir fast gedacht. „Eckermann“, sagte Goethe, „meine Sachen können nicht populär werden! Wer daran denkt und dafür strebt, ist in einem Irrtum. Sie sind nicht für die Masse geschrieben, sondern für einzelne Menschen, die etwas ähnliches wollen und suchen und die in ähnlichen Richtungen begriffen sind.“

Wie? Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Das Elitäre ist fürs Elitäre, mehr steht da nicht. – Ich hatte danach gefragt, warum Du Faust 1 und 2 diese „Noten“ gibst; Eckermanns Reden sind da gewiss keine Auskunft. Oder bist Du Eckermann?

--