Antwort auf: Rate Your Books 2018

#10406145  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

lauster1. J. W. Goethe – Faust I & II (1808/32) *****

Kapiere ich nicht. Der Tragödie erster Teil war in der Urfassung reichlich unverballhornter, aber immer noch Jedöns. Faust 2 kennt lustige Sachen, aber das langt nach Forumsmaßstäben allenfalls zu insgesamt zwei-bis-drei*- Sternen mit den albernen Versen. Mit Lachern in Faust 2 eben maximal vier Sterne, aber nur zur Vergunst.

Ich verstehe die Bücherbesternerei ohnehin nicht, das ist so gegen alle Erfahrung und gegen alles sich verändernde Leben. Aber Faust auf Platz eins, also was soll das denn.

Außerdem kapiere ich überhaupt nicht, wie man Faust 1 und 2 in einem Atemzug nennen kann – ausgenommen Goethe selbst, dem sei’s zugestanden. Man muss ihm ja nicht folgen. Und wenn, muss man sehr genau hören, jeden Satz wiegen, und da fällt halt auch mal was durch. Der „Faust“ ist sicher nicht das Schreibewerk, was hätte bleiben sollen.

Da Du, Lauster, hier so sicher auftrittst, wäre mir eine Erklärung – mehr als eine Bemerkung – mal recht.

--