Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10403519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,140

gypsy-tail-wind

Die zweite Intakt-Abo-CD des neuen Jahres traf gerade ein – höchste Zeit also, endlich die erste anzuhören … und nach zwei Stücken hat die mich total – so toll fand ich Sylvie Courvoisier noch nie, nicht annähernd – habe aber auch um die 10 Jahre lang nichts mehr angehört. Drew Gress und Kenny Wollesen haben keinen geringen Anteil am Erfolg des Unterfangens.

nicht_vom_forumMir gefällt die CD auch sehr gut. Es gibt übrigens eine „erste“ CD des Trios bei John Zorns Label. Der hat wohl auch (2014?) das Projekt angestoßen.

Das habe ich gerade erst gelesen aber – wie den grössten Teil der Tzadik-Produktion – nicht mitgekriegt … hatte Courvoisier auch nicht so wirklich auf dem Schirm, irgendwo liegt noch ungehört die als Gelegenheitskauf angeschaffte Live-CD eines Lausanner-Auftrittes des Duos mit Mark Feldman (ihrem Mann/Partner/whatever) herum, die bei Intakt erschienen ist. Ansonsten war das Abaton-Projekt auf ECM meine letzte Begegnung, fand ich damals toll, ich hörte auch einen Teil-Mitschnitt eines Festival-Auftrittes der Gruppe.

Aber klar, ins Zorn-Umfeld gehört sie durch die Verbindung mit Feldman schon, sie lebt ja auch seit zwei Jahrzehnten in New York und ist da wohl bestens vernetzt. Umso schöner, dass man das auch auf Tondokumenten nachvollziehen kann … an ein paar weiteren CDs bin ich jedenfalls nach dieser feinen Neuheit auf jeden Fall interessiert!

Die Tzadik-CD wäre sicherlich eine Möglichkeit:
http://tzadik.com/volume.php?VolumeID=756

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba