Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10388845  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

gypsy-tail-wind
(…) Das Duo mit Eldridge kenne ich nicht, kommt das eher aus der Bluegrass-Ecke oder so? Da habe ich keine Berührungspunkte bisher … und der grosse Gitarrenfan bin ich ja auch eher nicht. Was Du zum neuen Album schreibst, klingt als sei das recht ähnlich wie das erste des Trios … kaufen werde ich es eh, aber ich wünschte mir tatsächlich ein Live-Album mit den langen, weniger polierten und weniger konzisen Fassungen der Stücke!

 
Konzise ist Modern Lore allerdings (11 Tracks in 43 Minuten); da bleibt Dein Wunsch leider unerfüllt.

Chris Eldridge kommt vom Bluegrass und die beiden greifen auch Tunes und Songs aus diesem Repertoire auf, aber was sie zusammen spielen, klingt für mich nicht nach Bluegrass (mit ein paar Ausnahmen), eher nach einem Stilmix – aber der gehört sicher in die Country-Ecke, nicht in den Jazz. Insgesamt ist die Musik der beiden eine entspannte und klangschöne Angelegenheit (aber kein New-Age-Gedudel).

Ein Anschauungsbeispiel. Begib Dich in Deinen Liegestuhl oder wahlweise in die Hängematte auf Deiner porch – die beiden spielen hier eine ausgedehnte Version von „Butter and Eggs“, das sie auf ihrem ersten Album Avalon von 2014 aufgenommen haben:

--

To Hell with Poverty