Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
go1
Für den (freilich unwahrscheinlichen) Fall, dass Du nicht mehr bis Freitag warten möchtest: Man kann sich das Album aktuell schon mal im Stream bei NPR anhören. Ich mache das gerade: Es läuft gut rein – lässig, luftig, flüssig; recht zurückgelehnt, aber dabei durchaus abwechslungsreich. Ich muss zugeben, dass mir Julian Lage bis vor kurzem unbekannt war. Ich bin erst durch seine Gitarren-Duette mit Chris Eldridge von den Punch Brothers auf ihn aufmerksam geworden (da spielen die beiden allerdings akustische Gitarren) und wollte mir eigentlich deren Album Mount Royal anhören, dass ich letztes Jahr verpasst habe, als ich über dieses hier gestolpert bin – aber das Neue hat jetzt natürlich Vorrang. Ein Review von Modern Lore gibt’s zum Beispiel hier.
Danke für den Hinweis, aber ich warte wohl noch etwas länger, muss das Ding ja eh online ordern (von jazzmessengers wohl) und das wird noch etwas dauern. Live hörte ich Lage ja auch akustisch und im Gitarrenduett, aber mit Gyan Riley (das ist der Sohn von Terry Riley) und Musik von John Zorn, im Sommer 2016 am Jazzfestival Willisau. Das fand ich ebenfalls super. Das Duo mit Eldridge kenne ich nicht, kommt das eher aus der Bluegrass-Ecke oder so? Da habe ich keine Berührungspunkte bisher … und der grosse Gitarrenfan bin ich ja auch eher nicht. Was Du zum neuen Album schreibst, klingt als sei das recht ähnlich wie das erste des Trios … kaufen werde ich es eh, aber ich wünschte mir tatsächlich ein Live-Album mit den langen, weniger polierten und weniger konzisen Fassungen der Stücke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba