Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10388467  | PERMALINK

go1
Gang of One

gypsy-tail-wind Hier schon mal das Cover der Neuen von Julian Lage (kommt Anfang Februar), wieder mit Scott Colley und Kenny Wollesen. Nach dem fulminanten Konzert hätte ich natürlich gerne eine Veröffentlichung des Tour-Trios, denn das ist schon was Anderes, als was Lage im Studio mit den älteren Musikern (die ja auch mit seinem Mentor Jim Hall gespielt haben) macht.

Für den (freilich unwahrscheinlichen) Fall, dass Du nicht mehr bis Freitag warten möchtest: Man kann sich das Album aktuell schon mal im Stream bei NPR anhören. Ich mache das gerade: Es läuft gut rein – lässig, luftig, flüssig; recht zurückgelehnt, aber dabei durchaus abwechslungsreich.

Ich muss zugeben, dass mir Julian Lage bis vor kurzem unbekannt war. Ich bin erst durch seine Gitarren-Duette mit Chris Eldridge von den Punch Brothers auf ihn aufmerksam geworden (da spielen die beiden allerdings akustische Gitarren) und wollte mir eigentlich deren Album Mount Royal anhören, dass ich letztes Jahr verpasst habe, als ich über dieses hier gestolpert bin – aber das Neue hat jetzt natürlich Vorrang.

Ein Review von Modern Lore gibt’s zum Beispiel hier.

EDIT:
Nach dem Album-Stream habe ich mir grad noch zwei schöne Live-Videos gegönnt, mit Stücken von Modern Lore:
„Atlantic Limited“ (Live in Nashville)

Und „Rodger the Dodger“ (Live from Layman Drug Company)

zuletzt geändert von go1

--

To Hell with Poverty