Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10384905  | PERMALINK

udw
so little gets done

gypsy-tail-wind

Aalberg/Kullhammar/Zetterberg/Santos Silva – The Basement Sessions Vol. 4 (The Bali Tapes) | Wenn ich den Namen von Jonas Kullhammar lese, des Saxophonisten, dessen Trio mit Espen Alberg (Drums) und Torbjörn Zetterberg (Bass) hinter den „Basement Sessions“ steckt, denke ich stets an druckvollen, energiegeladenen Free Jazz voller Grooves und mit viel Drive. Doch weit gefehlt, hier herrscht eine entspannte Stimmung vor, mit der lyrischen Trompete von Susana Santos Silva (eine meiner schöneren Entdeckungen der letzten Monate – dank Clean Feed) und den Gamelans, die alle vier neben ihren Hauptinstrumenten spielen, werden lockere und oft sehr verführerische Grooves aufgebaut. Das ist kein präzises, durchgeformtes Album, aber es macht grossen Spass – repeat!

Irgendwie landen Deine Tipps bei mir immer erst mit einiger Verzögerung. Die Bali Tapes gefallen mir jedenfalls ausgesprochen gut, Kulhammar und Silva ergänzen sich wunderbar. So groovelastige, freie Musik rennt bei mir eh meist offene Türen ein (insbesondere, wenn dann noch so regionale Folk-Aspekte dazukommen, um jetzt mal nicht den schlimmen „World-Music“ Terminus zu gebrauchen.)

--

so little is fun