Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#10370351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Cuneiform

Wenn ich da rasch ein paar Empfehlungen aus dem Gedächtnis zusammenkratze … in erster Linie ist da Mal Wadada Leo Smith, der nicht nur das opus magnum „Ten Freedom Summers“ sondern auch das sehr tolle „America’s National Parks“ bei Cuneiform herausbrachte. Es gibt noch weiteres von ihm beim Label, in meinen Ohren ist das alles hörenswert, obwohl ich die Yo Miles-Aufnahmen generell eher selten höre und „Heart’s Reflections“ wie auch „Tabligh“ noch nicht oft liefen.

Dann die drei Veröffentlichungen mit Live-Material der Brotherhood of Breath, von denen „Eclipse at Dawn“ besonders erwähnswert ist.

Ergänzend dazu ist ubedingt die CD von Harry Miller’s Isipingo zu erwähnen – vielleicht die beste eine Scheibe, die man von ihm überhaupt haben kann.

Toll sind auch die (halb bzw. ganz Archiv-) CDs von Steve Lacy/Roswell Rudd und dem New York Art Quartet.

Das Chicago/London Underground-Album erwähnte ich gerade – und so heisst es richtig.

Und dann war da noch das Debut von Schnellertollermeier (dass es ein zweites Album gibt sah ich erst gestern als ich wegen der Neugikeiten auf der Website von Cuneiform war), das damals bei mir ziemlich eingeschlagen hat, aber seither selten lief – ist auch keine Musik für alle Tage.

Weitere Namen, die wohl wert wären, anzutesten (bzw. deren Cuneiform-Output halt): Elton Dean, Lol Coxhill, Graham Collier, Paul Dunmall, Michael Gibbs, Hugh Hopper, Mike Osborne, S.O.S., Gary Windo … teils kenne ich die betreffenden Alben (Osborne, Windo, je eine von Collier und Gibbs), halte sie aber eher für „special interest“, teils kenne ich sie selbst (noch) nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba