Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#10367495  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

voenigsHallo! Habe mir vor ein paar Tagen das „Wembley-Or-Bust-Konzert“ über die 3Sat-Mediathek angeschaut. An dieser Stelle vielen Dank an den Infogeber! Ein beinahe perfektes Konzert! Stimmlich seitens Jeff Lynne ok, hatte aber schon bessere Performances, wie z.B. (2016?) in Glastonbury(?). Da fand ich, hatten die Tempi der Songs aber beinahe schon Einschlafpotential. Hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=hYA1d3fLnhs Das erste Lied ist noch ok, soweit ich mich erinnere. Aber dann wirds ziemlich laaangsaaam… Zum Glück hat Lynne, tempimäßig, bei dem Or-Bust-Konzert einiges zugelegt! Chorus und Backround Vocals beim Or-Bust-Konzert fand ich recht gelungen. Ein bisschen fand ich schade, dass er bei zwei oder drei Songs kurze Songpassagen dem Backround-Sänger überlassen hat. Sologesangstechnisch fand ich ihn nicht wirklich überzeugend. Sehr gefreut hat mich, dass Lynne wieder ein paar Songs der Xanadu-Platte gebracht hat. Wobei mich wiederum wundert, dass er seit einiger Zeit ausgerechnet den Song Xanadu wieder in sein Live-Reportoire aufgenommen hat, wo er sich doch in der Vergangenheit in mehreren Interviews nicht wirklich positiv über diesen Song geäußert hat – ja, ihn sogar mal konkret als „Fehler“ bezeichnete.

Na, kommt immer drauf an, wann er das gesagt hat. Ich meine, „Xanadu“ war ja nicht gerade imagefördernd in den Actzigern, also musste er sich ja irgendwie davon distanzieren. Aber abgesehen davon, dass er vielleicht auch an die erkrankte Olivia Newton-John dachte, liegt ihm der Song wohl sehr am Herzen. Jeff sprach jüngst davon, dass er auf das Akkordcluster besonders stolz ist. Er sagte auch, dass er die Originalproduktion für etwas „tarty“ hält. Schon seit Flashback will er ja irgendwie beweisen, was Xanadu für ein toller Song ist und hatte damals bewusst eine sehr rockige Version eingespielt, an der sich die Liveversion zumindest teilweise orientiert.

Was Lynne’s Performance als Frontmann und Sänger betrifft, fände ich es nicht schlecht, wenn er mal „körpersprachlich“ mehr aus sich herausgehen würde. Ok, eine Rampensau ist und war Lynne noch nie, und sein zurückhaltendes, fast schüchternes Wesen mag privat sicherlich sympathisch sein, aber auf der Bühne könnte er meinetwegen ruhig mal ein bisschen mehr den Rocker raushängen lassen! Trotz alledem, für mich persönlich unterm Strich ein tolles Konzert!

Ich weiss nicht, hast du mal die frühen Videos von 10538 Overture gesehen, wo Jeff den Bewegungskünstler gibt? Nein, er ist kein Performer wie Freddy Mercury, aber ich sehe das für die ELO-Shows eher positiv. Das ist so ein bisschen wie mit Kraftwerk, da will ich Distanz und das Mysteriöse. Dhani Harrison beschrieb jüngst in seiner Hall-Of-Fame-Laudatio, wie ELO bei Heartbeat 1986 auf ihn als Siebenjährigen oder so wirkten: Spacemen, ausserirdisch, bizarre Instrumente, Lasersymphonien… out of this world, das ist es, was die ELO-Shows für mich ausmacht. Deswegen hätte ich mich gefreut, wenn das Konzertvideo weniger tanzende Leute als diese gigantische Laser-Licht-Video-Show in den Mittelpunkt gestellt hätte. Etwa so wie im zweiten Teil, wo es dunkel ist. Das ist vielleicht das Problem, dass es anfangs noch hell war. Für mich entfaltet diese Show ihre volle Wirkung, wenn es dunkel ist. Und ich hätte Standin In The Rain gerne so präsentiert bekommen wie es einige Privatvideos aus Sheffield zeigen. Diese visuals sind neben den Songs der Star für mich, da brauch ich keinen Tanzbären.
 

PS: Habe es gerüchteweise irgendwo so beiläufig gelsen, würde aber Sinn machen, wenn das neue Album so ab März geplant wäre.

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--