Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Divers (23.10.2015) › Antwort auf: Joanna Newsom – Divers (23.10.2015)
go1Meine Erwartungen waren hoch (Divers sollte ein Kandidat für mein Album des Jahres werden), und das Schöne ist: Sie sind erfüllt worden! Was für ein Reichtum an Melodien und Klangfarben! Eine Synthese aus Folk und Klassik, originell und einladend. Dazu die komplexe Songlyrik, mit der man sich monatelang wird beschäftigen können. Ein Stück ist schöner als das andere (nur das Traditional „Same Old Man“ fällt naturgemäß ab zwischen Newsoms Kompositionen), und das Album hat einen wunderbaren Flow: jedes Stück ist anders, aber alle greifen ineinander und ergeben eine Einheit, und am Ende wartet eine Ode an die Freude mit den Prager Philharmonikern, das textlich wieder auf das erste Stück zurückverweist. Macht mich glücklich.
Ich habe die Platte bei Erscheinen gekauft, eine Seite gehört und keine Lust mehr gehabt. Seitdem stand sie im „zu Hören-Stapel“. Bis heute. Und nachdem ich sie zum ersten Mal komplett gehört und dazu mir die Texte und Bilder angesehen habe, kann ich @go1 nur zustimmen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.