Antwort auf: Stephan Eicher

#10364121  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

Eicher/Suter – Song Book (Universal/Diogenes, 2017)

So, jetzt aber @cloudy und wen es halt sonst noch interessiert: gestern Nacht endlich gelesen und nochmal in Ruhe angehört – gefällt mir sehr gut, lakonische, einfache Songs mit feinen kleinen Alltagsstories, eingebettet in erfundene autobiographische Bergsteiger- und Gourmet-Geschichten, die Suter zwischen die Lieder setzt und zu jedem Song einen Anlass oder Auslöser schildert, die Story der Entstehung, den Moment der Inspiration. Ich habe ziemlich oft geschmunzelt und ein paar Mal laut gelacht bei der Lektüre … das ist natürlich alles sehr schweizerisch, die Mundart funktioniert auch wunderbar – wobei sie daran ja wie man las auch eifrig gefeilt hatten, denn Suter spricht ja nicht das Berndüütsch, das sich mit seinem singenden Klang für die Musik so gut eignet … da passt aber alles und Eicher singt das natürlich in seiner unnachahmlichen Weise. Auch das ist wohl typisch Schweizerisch: da ist im ganz Kleinen, total unprätentiösen, etwas ziemlich Grosses entstanden. Also ja, gypsy approves :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba