Antwort auf: The Who

#10361239  | PERMALINK

roughale

clau

stormy-mondaySo weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.

Jetzt reiß Dich mal zusammen…

Hier muss ich mich mal als Basser einschalten ;-) Das ist so, wie es geschrieben wird, absolut richtig, es geht ja nicht um die Qualität der beiden, sondern um die akustischen Präsenz in der Musik und da sind die beiden genannten definitiv nicht so weit vorn, wie zB Mr. Entwhistle. Aber beide sind definitigv ganz weit vorne zu nennen, wenn es um die Qualität geht. Wer sich mal die Mühe macht und sich zB die Mehrspurtracks der Beatles anhört, die vor einiger Zeit mal im Netz rumschwirrten (es wurde sogar behauptet, dass Paul selbst hinter den Leaks gestanden hat!) und die mit entsprechender Software verändert, der wird erstaunt sein wieviele „ungehörte“ Töne Paul da spielt und wenn man den gesamten Song nur ohne den Basstrack anhört, dann merkt man, wieviel da fehlt – das ist der absolute Wahnsinn, ernsthaft! Von den Stones gibt es leider kaum Mehrspurtracks, zumindest habe ich keine, aber ich denke, das ist bei Wyman nicht unbedingt anders – ein klassischer Bass dient der Musik, die Fülle zu erreichen. Die andere Spielart ist eher als Gitarrenersatz anzusehen und auch da gibt es dieselben Unterscheidungen in Rhythmus und Lead, Lemmy ist zB der klassische „Leadgitarist mit 4 Saiten“ und Entwhistle bedient beides sehr gut, durch seinen Sound unterstützt er den Rhythmus und die vielen Noten prägen auch oft die Melodie…

--

living is easy with eyes closed...