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AutorBeiträge
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mangelsBei „Amazon“ gibt es momentan die Deluxe-edition von „The Who live in Hyde Park“ (2x CD, 1x DVD, 1x BluRay) für 24,–€.
Und schon geordert. Danke!
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dennis-blandford… Entwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …
Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.
Und wieso?
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-w
blossom-toe
dennis-blandford… Entwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …
Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.
Und wieso?
Womöglich, weil solche Aussagen den Verdacht aufkommen lassen, dass das Instrument Bass und seine Bedeutung innerhalb eines Bandgefüges grundsätzlich nicht verstanden wurden.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Den Bass bei einer Rockaufnahme genauso laut und deutlich wahrzunehmen wie die Gitarre ist m.E. eher seltener der Fall und bei Entwistle noch besonders ausgeprägt. Sich über dieses Lob für die Ausnahmestellung von John, auch im ganzen Bandgefüge das sich The Who nannte, aufzuregen, ist nicht ohne Pikanterie und besonders hohler Dumpfheit zugleich.
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"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."j-w
blossom-toe
dennis-blandford… Entwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …
Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.
Und wieso?
Keinen Schimmer…..der Spruch ist ja berechtigt….und bei den Who ist der Bass ja nun wirklich gleichberechtigt.
Was ja nicht immer der Fall ist.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Blüten Zehe versucht wahrscheinlich nur irgendwie lustig zu sein. Wie immer, vergeblich.
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dennis-blandford
[…] ist nicht ohne Pikanterie und besonders hohler Dumpfheit zugleich.Von „besonders hohler Dumpfheit“, lieber @dennis-blandford, ist es, bei inhaltlichem Dissens immer gleich schwere beleidigende Geschützte auf persönlicher Ebene aufzufahren – denn nichts anderes ist Dein oben genutzter Term.
Und von welch „besonders hohler Dumpfheit“ das Grundverständnis für den Bass und Bassisten in diesem Forum mitunter geprägt ist, wird im zugehörigen Faden und vor allem in dessen Eröffnung deutlich.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ehrenrettung: Der Basser steht meist im Hintergrund, selten ist er Frontman. Lemmy, Sting, Phil Lynott, Bootsy, Stanley Clarke sind eher die Ausnahme. Trotzdem ist der Bass in fast jeder Band unverzichtbar. Bei The Who nimmt John schon eine Ausnahmestellung ein, ähnlich Jack Bruce bei The Cream. So weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.
Yoyo, der Bass ist wichtig!
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Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow…man höre sich im Zusammenhang der Diskussion nur mal Liveaufnahmen der Who aus den mittleren 70ern an, zum Beispiel die Extra Tracks auf der Who by numbers CD. Da pumpt John rein, sagenhaft druckvoll!
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stormy-mondaySo weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.
Jetzt reiß Dich mal zusammen…
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How does it feel to be one of the beautiful people?stormy-mondayEhrenrettung: Der Basser steht meist im Hintergrund, selten ist er Frontman. Lemmy, Sting, Phil Lynott, Bootsy, Stanley Clarke sind eher die Ausnahme. Trotzdem ist der Bass in fast jeder Band unverzichtbar. Bei The Who nimmt John schon eine Ausnahmestellung ein, ähnlich Jack Bruce bei The Cream. So weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca. Yoyo, der Bass ist wichtig!
Drums und Bass bilden den Maschinenraum jeder Band. Das ist doch ein Allgemeinplatz und bedarf keiner besonderen Erwähnung mehr.
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Ich halte ja mittlerweile den Bass für das wichtigste tonerzeugende (->in Abgrenzung zu den noch wichtigeren Drums!) Instrument einer Band. Wenn die Rhythmusgruppe tight ist können die anderen Instrumente obendrauf durchaus mittelmäßig gut gespielt sein und es klingt immer noch großartig, wogegen bei einer mittelmäßigen Rhythmusgruppe auch großartige Instrumentalisten die Band nie über Mittelmaß heben können.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blueclau
stormy-mondaySo weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.
Jetzt reiß Dich mal zusammen…
Hier muss ich mich mal als Basser einschalten Das ist so, wie es geschrieben wird, absolut richtig, es geht ja nicht um die Qualität der beiden, sondern um die akustischen Präsenz in der Musik und da sind die beiden genannten definitiv nicht so weit vorn, wie zB Mr. Entwhistle. Aber beide sind definitigv ganz weit vorne zu nennen, wenn es um die Qualität geht. Wer sich mal die Mühe macht und sich zB die Mehrspurtracks der Beatles anhört, die vor einiger Zeit mal im Netz rumschwirrten (es wurde sogar behauptet, dass Paul selbst hinter den Leaks gestanden hat!) und die mit entsprechender Software verändert, der wird erstaunt sein wieviele „ungehörte“ Töne Paul da spielt und wenn man den gesamten Song nur ohne den Basstrack anhört, dann merkt man, wieviel da fehlt – das ist der absolute Wahnsinn, ernsthaft! Von den Stones gibt es leider kaum Mehrspurtracks, zumindest habe ich keine, aber ich denke, das ist bei Wyman nicht unbedingt anders – ein klassischer Bass dient der Musik, die Fülle zu erreichen. Die andere Spielart ist eher als Gitarrenersatz anzusehen und auch da gibt es dieselben Unterscheidungen in Rhythmus und Lead, Lemmy ist zB der klassische „Leadgitarist mit 4 Saiten“ und Entwhistle bedient beides sehr gut, durch seinen Sound unterstützt er den Rhythmus und die vielen Noten prägen auch oft die Melodie…
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living is easy with eyes closed...…hab es im Musikalischen Tagebuch schon geschrieben;
dicke Empfehlung für die Who Box Maximum As & Bs !
Sehr druckvolle Remaster und ein anehnliches Büchlein. Schon beeindruckend, wie sie jahrelang die Hits nacheinander rausgehauen haben
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henne2…hab es im Musikalischen Tagebuch schon geschrieben;
dicke Empfehlung für die Who Box Maximum As & Bs !
Sehr druckvolle Remaster und ein anehnliches Büchlein. Schon beeindruckend, wie sie jahrelang die Hits nacheinander rausgehauen habenIch würde das Remastering als eher als angenehm zurückhaltend darstellen (da gab es schon Sachen DR 4 und schlechter….)
zuletzt geändert von pink-nice3
Ansehnliches Büchlein?….da erwarte ich zu jeder Single eine Abbildung und genauere Angaben zum remastering….eigentlich gibt es da sogut wie nichts.
eigentlich sehr gutes Teil….selbst CD 5 mit den Neueren Sachen gefällt.
….Witz am Rande….My Generation klingt am schlechtesten.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: John Entwistle, Keith Moon, Mod, Pete Townshend, Quadrophenia, Roger Daltrey, THE KIDS ARE ALRIGHT, The Who
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