The Who

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,356 bis 5,370 (von insgesamt 5,905)
  • Autor
    Beiträge
  • #10360019  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

     mangelsBei „Amazon“ gibt es momentan die Deluxe-edition von „The Who live in Hyde Park“ (2x CD, 1x DVD, 1x BluRay) für 24,–€.

    Und schon geordert. Danke!  :good:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10361009  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    blossom-toe

    dennis-blandfordEntwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …

    Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.

    Und wieso?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10361063  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,710

    j-w

    blossom-toe

    dennis-blandfordEntwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …

    Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.

    Und wieso?

    Womöglich, weil solche Aussagen den Verdacht aufkommen lassen, dass das Instrument Bass und seine Bedeutung innerhalb eines Bandgefüges grundsätzlich nicht verstanden wurden.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10361099  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Den Bass bei einer Rockaufnahme genauso laut und deutlich wahrzunehmen wie die Gitarre ist m.E. eher seltener der Fall und bei Entwistle noch besonders ausgeprägt. Sich über dieses Lob für die Ausnahmestellung von John, auch im ganzen Bandgefüge das sich The Who nannte, aufzuregen, ist nicht ohne Pikanterie und besonders hohler Dumpfheit zugleich.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #10361103  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    j-w

    blossom-toe

    dennis-blandfordEntwistle mit dem Bass völlig gleichberechtigt neben Townshend aufdreht, dieser …

    Tut mir Leid, über solche Sprüche werde ich mich immer aufregen.

    Und wieso?

    Keinen Schimmer…..der Spruch ist ja berechtigt….und bei den Who ist der Bass ja nun wirklich gleichberechtigt.
    Was ja nicht immer der Fall ist.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10361117  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Blüten Zehe versucht wahrscheinlich nur irgendwie lustig zu sein. Wie immer, vergeblich.

    --

    #10361127  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,710

    dennis-blandford
    […] ist nicht ohne Pikanterie und besonders hohler Dumpfheit zugleich.

    Von „besonders hohler Dumpfheit“, lieber @dennis-blandford, ist es, bei inhaltlichem Dissens immer gleich schwere beleidigende Geschützte auf persönlicher Ebene aufzufahren – denn nichts anderes ist Dein oben genutzter Term.

    Und von welch „besonders hohler Dumpfheit“ das Grundverständnis für den Bass und Bassisten in diesem Forum mitunter geprägt ist, wird im zugehörigen Faden und vor allem in dessen Eröffnung deutlich.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10361133  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    Ehrenrettung: Der Basser steht meist im Hintergrund, selten ist er Frontman. Lemmy, Sting, Phil Lynott, Bootsy, Stanley Clarke sind eher die Ausnahme. Trotzdem ist der Bass in fast jeder Band unverzichtbar. Bei The Who nimmt John schon eine Ausnahmestellung ein, ähnlich Jack Bruce bei The Cream. So weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.

    Yoyo, der Bass ist wichtig!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10361135  | PERMALINK

    henne2

    Registriert seit: 26.12.2017

    Beiträge: 391

    …man höre sich im Zusammenhang der Diskussion nur mal Liveaufnahmen der Who aus den mittleren 70ern an, zum Beispiel die Extra Tracks auf der Who by numbers  CD. Da pumpt John rein, sagenhaft druckvoll!

    --

    #10361141  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    stormy-mondaySo weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.

    Jetzt reiß Dich mal zusammen…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10361145  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    stormy-mondayEhrenrettung: Der Basser steht meist im Hintergrund, selten ist er Frontman. Lemmy, Sting, Phil Lynott, Bootsy, Stanley Clarke sind eher die Ausnahme. Trotzdem ist der Bass in fast jeder Band unverzichtbar. Bei The Who nimmt John schon eine Ausnahmestellung ein, ähnlich Jack Bruce bei The Cream. So weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca. Yoyo, der Bass ist wichtig!

    Drums und Bass bilden den Maschinenraum jeder Band. Das ist doch ein Allgemeinplatz und bedarf keiner besonderen Erwähnung mehr.

    --

    #10361213  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Ich halte ja mittlerweile den Bass für das wichtigste tonerzeugende (->in Abgrenzung zu den noch wichtigeren Drums!) Instrument einer Band. Wenn die Rhythmusgruppe tight ist können die anderen Instrumente obendrauf durchaus mittelmäßig gut gespielt sein und es klingt immer noch großartig, wogegen bei einer mittelmäßigen Rhythmusgruppe auch großartige Instrumentalisten die Band nie über Mittelmaß heben können.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10361239  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    clau

    stormy-mondaySo weit vorn waren nicht mal Bill Wyman oder Macca.

    Jetzt reiß Dich mal zusammen…

    Hier muss ich mich mal als Basser einschalten ;-) Das ist so, wie es geschrieben wird, absolut richtig, es geht ja nicht um die Qualität der beiden, sondern um die akustischen Präsenz in der Musik und da sind die beiden genannten definitiv nicht so weit vorn, wie zB Mr. Entwhistle. Aber beide sind definitigv ganz weit vorne zu nennen, wenn es um die Qualität geht. Wer sich mal die Mühe macht und sich zB die Mehrspurtracks der Beatles anhört, die vor einiger Zeit mal im Netz rumschwirrten (es wurde sogar behauptet, dass Paul selbst hinter den Leaks gestanden hat!) und die mit entsprechender Software verändert, der wird erstaunt sein wieviele „ungehörte“ Töne Paul da spielt und wenn man den gesamten Song nur ohne den Basstrack anhört, dann merkt man, wieviel da fehlt – das ist der absolute Wahnsinn, ernsthaft! Von den Stones gibt es leider kaum Mehrspurtracks, zumindest habe ich keine, aber ich denke, das ist bei Wyman nicht unbedingt anders – ein klassischer Bass dient der Musik, die Fülle zu erreichen. Die andere Spielart ist eher als Gitarrenersatz anzusehen und auch da gibt es dieselben Unterscheidungen in Rhythmus und Lead, Lemmy ist zB der klassische „Leadgitarist mit 4 Saiten“ und Entwhistle bedient beides sehr gut, durch seinen Sound unterstützt er den Rhythmus und die vielen Noten prägen auch oft die Melodie…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10365597  | PERMALINK

    henne2

    Registriert seit: 26.12.2017

    Beiträge: 391

    …hab es im Musikalischen Tagebuch schon geschrieben;

    dicke Empfehlung für die Who Box Maximum As & Bs !

    Sehr druckvolle Remaster und ein anehnliches Büchlein. Schon beeindruckend, wie sie jahrelang die Hits nacheinander rausgehauen haben  :heart:

    --

    #10365665  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    henne2…hab es im Musikalischen Tagebuch schon geschrieben;
    dicke Empfehlung für die Who Box Maximum As & Bs !
    Sehr druckvolle Remaster und ein anehnliches Büchlein. Schon beeindruckend, wie sie jahrelang die Hits nacheinander rausgehauen haben

    Ich würde das Remastering als eher als angenehm zurückhaltend darstellen (da gab es schon Sachen DR 4 und schlechter….)
    Ansehnliches Büchlein?….da erwarte ich zu jeder Single eine Abbildung und genauere Angaben zum remastering….eigentlich gibt es da sogut wie nichts.
    eigentlich sehr gutes Teil….selbst CD 5 mit den Neueren Sachen gefällt.
    ….Witz am Rande….My Generation klingt am schlechtesten.

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,356 bis 5,370 (von insgesamt 5,905)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.