Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#10359169  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,027

gypsy-tail-windWoher kommt das mit Parks? Ich habe nicht ins Booklet geschaut oder Interviews oder sowas gelesen, aus der Musik wäre ich auf beides nicht gekommen … beim ersten Hören fand ich das Album einfach recht langweilig (und Bates im Vergleich dann ein ganzes Stück besser, aber auch mit Vorbehalten, die wohl in die Richtung gehen könnten, die Du ansprichst, das überprüfe ich die nächsten Tage nochmal), beim zweiten gefiel es mir dann schon ziemlich gut.

pressetext, so weit ich mich erinnern kann. deshalb habe ich parks ja auch angetestet, wenn sich ein junger pianist schon mal auf alice coltrane bezieht, muss ich dem natürlich nachgehen ;-) @napoleon-dynamite hat die referenzen in der musik ja dann auch gehört.

gypsy-tail-windUnd danke für die Info zum Standards Trio, das ist echt völlig an mir vorbei … hatte ja irgendwie immer noch die völlig vergebliche Hoffnung, Jarrett mal im Trio sehen zu können, denn an ein Solokonzert werde ich kaum noch gehen (Gelegenheit hat man ja auch nur äusserst selten, alle paar Schaltjahre mal in Luzern, wenn es in der Nähe sein soll). Du kennst also beide Peacock-Alben nicht? Ich kenne ja Deine Vorbehalte gegenüber Joey Baron, teile sie inzwischen wenigstens teilweise bzw. auf sein jüngeres Schaffen hin auch … umso überraschter war ich, wie gut mir das Ding reinkam.

dass ich den aktuellen peacock etwas vernachlässigt habe, hat weder etwas mit ihm noch mit joey baron zu tun. ich muss nicht immer alles haben, und vielleicht kommt die zeit ja noch dafür. außerdem hat mich in letzter zeit eher der junge peacock (mit kikuchi, satoh usw.) interessiert.

dass sich das standard trio aufgelöst hat, kann ich auch nicht richtig einordnen. eine üble (aber vielleicht nicht ganz aus der luft gegriffene) lesart wäre, dass jarrett keine lust mehr hat, wenn einer der drei nicht mehr auf technisch höchstem niveau spielen kann… aber vielleicht will er selbst ja nochmal eine neue band aufbauen. vielleicht mit stephan crump udn marcus gilmore, haha.

gypsy-tail-windUnd zuletzt: Avishai Cohen – habe ich also das falsche Album erwischt? Müsste ich den Vorgänger noch antesten oder kann ich verzichten?

INTO THE SILENCE war ein sehr persönliches album, was man, glaube ich, einfach nicht wiederholen kann. ich finde es toll, aber es wurde bei mir letztes jahres trotzdem von alessis QUIVER überdeckt, das von seiner ganzen anlage her eher mein ding ist.

--